festbrennweite aber welches

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Benjamin Snehota Benjamin Snehota Beitrag 61 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ne Canon eos 70d
chromalaun chromalaun Beitrag 62 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, dann das Canon 50/1.8 STM, wie schon empfohlen, oder, wenn du bereit bist, mehr auszugeben, dass 50 1.4 Art von Sigma.
Wenn du tatsächlich eine Festbrennweite mit 70mm suchst, kann ich dir das Sigma 70/2.8 empfehlen, es ist ein Makroobjektiv und hat aber einen sehr trägen Autofokus (spielt für mich keine Rolle, da ich damit nur manuell fokussiere, der Vollständigkeit halber soll es aber erwähnt werden), und wunderbare Bildqualität.
Es gäbe auch noch von Tamron ein 60/2.0 (auch ein Makro).
Über die Eignung von Makros für Portrait wurde hier schon mehrmals diskutiert (aufgrund des wohl höheren Mikrokontrasts von Makros im Vergleich zu anderen Festbrennweiten), ich denke, das muss jeder für sich rausfinden.

Aber als Einstieg machst du mit dem 50er von Canon sicherlich nichts falsch, es ist klein und handlich und die Bildqualität ist gut.
altae altae   Beitrag 63 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Canon EF 50 mm 1:1.4 USM gemacht. Funktioniert an meiner EOS 700D einwandfrei und macht auch schön scharfe Photos, wenn man nicht gerade mit 1:1.4 photographiert. Und das mit der reduzierten Schärfe bei 1.4 würde ich auch mal relativieren. Ich photographiere viel in der Nacht ohne Stativ, sprich ich bin abhängig von der Lichtstärke und/ oder hohen ISO Werten. Und wenn ich dann hoch muss bis ISO 6400 oder mehr, dann stellt sich schon die Frage, was schärfer ist, Blende 1.4 oder ISO 6400+ mit nachträglicher Rauschreduzierung in DxO Optics 11. Ausserdem, vielfach stellt sich die Frage Blende 1.4 oder höher gar nicht, da die Schärfetiefe bei 1.4 eh zu tief ist.

Ok, das Objektiv hat schon einige Jahre auf dem Buckel, kommt ohne IS und stellt sicherlich nicht das Nonplusultra der Objektivtechnik dar. Doch für mich war es ideal, ist es doch ein weit verbreitetes Objektiv und gebraucht günstig und in gutem Zustand zu erstehen. Seit ich dieses Objektiv habe, mache ich geschätzte 90 % meiner Photos damit.
pictureaddict pictureaddict Beitrag 64 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dir auch das Sigma 70mm oder 50mm 1.4 Art empfehlen, wobei du beim 50mm mit deinem Budgetrahmen eher ein Gebrauchtes in Aussicht stellen solltest. Das Bokeh ist super schön und die Optik liegt gut in der Hand, die Bildqualität ist auch top.
TLK TLK   Beitrag 65 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pictureaddict 17.12.16, 22:40Zum zitierten BeitragIch kann dir auch das Sigma 70mm oder 50mm 1.4 Art empfehlen, wobei du beim 50mm mit deinem Budgetrahmen eher ein Gebrauchtes in Aussicht stellen solltest. Das Bokeh ist super schön und die Optik liegt gut in der Hand, die Bildqualität ist auch top.
Das 50/1.4er Art von Sigma ist zweifelsfrei ein ganz tolles Objektiv, nur sollte man dabei auch nicht verschweigen, daß es nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben