Canon Festbrennweiten - lohnt der Umstieg oder doch 24-70?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 16 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[/quote]
Diese Feststellung deckt sich mit von mir gemachten Vergleichen.
Das Wow-Erlebnis wollte sich bei mir ebenfalls nicht einstellen.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur die falschen Motive und Lichtverhältnisse zum Vergleich ausgewählt ... ??? :-([/quote]

krass. naja 2x montagsmodell? man könnte natürlich nochmals neu bestellen und schauen, wie das ist...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 10.02.16, 17:11Zum zitierten Beitragkrass. naja 2x montagsmodell? man könnte natürlich nochmals neu bestellen und schauen, wie das ist...
Ich hatte 3x ein EF 24-70mm f2.8 L USM der "reisenden Canon-Messe-Truppe Deutschland" in halbjährlichem Abstand zur kurzfristigen Verfügung, kann aber nicht sagen, ob es jeweils dasselbe Exemplar war.

Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch, aufgrund der vielen positiven Berichte und Rezensionen, viel zu hochgesteckt ...
Eins weiß ich allerdings mit Sicherheit:
Ich werde der Linse noch ein paar Chancen geben ... ;-)
Anthracite Anthracite Beitrag 18 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 10.02.16, 11:49Zum zitierten Beitrag- 24mm f 1.4
- 35mm f 1.2 II
- 50mm f 1.2

Lohnen sich dann die Festbrennweiten überhaupt? Man würde ja eh auf f8-14 abblenden in der Regel?

Wenn du ohnehin abblendest, dann kannst du viel Geld sparen, wenn du die lichtschwächeren Versionen der Festbrennweiten mit "nur" f/1,8 oder f/2,0 nimmst.

Zitat: Falko Sieker 10.02.16, 13:43Zum zitierten BeitragVerzeichnung spielt bei den heutigen RAW-Konvertern absolut keine Rolle mehr.
Das sehe ich nicht so, denn
1. Insbesondere Architektur-Fotografie macht mehr Spaß, wenn man direkt beim Fotografieren am Monitor schon tolle Ergebnisse sieht.
2. Die Bilder sind ohne Verzeichnung auch direkt aus der Kamera nutzbar.
3. Auch wenn es nur ein Klick ist für die Verzeichnungskorrektur, manchmal vergesse ich diesen Schritt.
4. Manchmal möchte man seine Objektive auch an eine analoge Kamera hängen können.
5. Nicht jede Verzeichnung lässt sich in der EBV restlos beseitigen.

Aber es stimmt schon, die Verzeichnung ist lange kein so kritischer Punkt mehr wie früher.
TLK TLK   Beitrag 19 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anthracite 10.02.16, 17:49Zum zitierten BeitragZitat: Philipp2410 10.02.16, 11:49Zum zitierten Beitrag- 24mm f 1.4
- 35mm f 1.2 II
- 50mm f 1.2

Lohnen sich dann die Festbrennweiten überhaupt? Man würde ja eh auf f8-14 abblenden in der Regel?

Wenn du ohnehin abblendest, dann kannst du viel Geld sparen, wenn du die lichtschwächeren Versionen der Festbrennweiten mit "nur" f/1,8 oder f/2,0 nimmst.

Beim 24er hat die lichtschwächere und preisgünstigere Variante mW f/2,8:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/895-canon24f28isff
Ich stehe nämlich aktuell selbst auch vor der Frage, ob es in diesem Bereich das teure 1.4er und als preisgünstigere Alternative wirklich nur das 2.8er gibt...
xxx xxx Beitrag 20 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 10.02.16, 16:59Zum zitierten BeitragDa sind Deine Hinweise (DXO, CAs, ...) wenig(!) hilfreich.Könnte es sein, dass Du noch keines dieser Objektive in der praktischen Anwendung hattest ???
Na klar habe ich keines der Objektive, ich kaufe meine Kameras, genauso wie Du, unter dem Ladentisch.

Da darf man auch mal so pauschale Aussagen machen. Gell!

LG Falko
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 21 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Anthracite: die Frage ist halt, ob die teuren Linsen - über das gesamte f-Spektrum hinweg - nicht immer noch besser sind als die "billigen"
xxx xxx Beitrag 22 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So generell kann man das nicht sagen, es gibt durchaus sehr gute günstige Optiken. Der Preis ist nicht immer proportional zur Qualität.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 10.02.16, 18:40Zum zitierten BeitragZitat: Joe der Mühlenbecker 10.02.16, 16:59Zum zitierten BeitragDa sind Deine Hinweise (DXO, CAs, ...) wenig(!) hilfreich.Könnte es sein, dass Du noch keines dieser Objektive in der praktischen Anwendung hattest ???
Na klar habe ich keines der Objektive, ich kaufe meine Kameras, genauso wie Du, unter dem Ladentisch.

Da darf man auch mal so pauschale Aussagen machen. Gell!

LG Falko

Bitte keine Unterstellungen ! ICH kaufe nix "unterm Ladentisch" !
Wenn DU das tust, ist das DEINE Sache. ;-)
Dass Du keines dieser Objektive hast, war mir klar.
Hauptsache mitlabern ...

Zitat: Falko Sieker 10.02.16, 18:51Zum zitierten BeitragSo generell kann man das nicht sagen, es gibt durchaus sehr gute günstige Optiken. Der Preis ist nicht immer proportional zur Qualität.

Schon mal davon gehört, dass Schärfe allein nicht ALLES ist ?
Qualität wird, je näher man an die 100% des Möglichen rückt, unproportional teurer !
Das ist nichts Neues und betrifft nicht nur Objektive. ;-)


Eine Frage noch:
Welche Laus ist Dir heute wieder über die Leber gelaufen ??? :-/
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 24 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 10.02.16, 18:04Zum zitierten BeitragBeim 24er hat die lichtschwächere und preisgünstigere Variante mW f/2,8:


... also ich hab das 24/2,8 IS an VF und finde es garnicht so schlecht, wie es bei Photozone wegkommt. Insbesondere die Gegenlichtfestigkeit gefällt mir. Außerdem ists deutlich verzeichnungsärmer als mein 24-105. Und da habe ich schon die Variante, die bei 24 mm besser ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hauptschlich Landschaft, dann wäre ein 24mm TS, oder 17mm TS
eine Ueberlegung wert.
Dann hast Du einen deutlichen Gewinn an Schärfe und keine stürzenden Bäume.
Die Abbildungsleistung der TS wird von keiner anderen Festbrennweite erreicht,
auch nicht von den wesentlich teureren Otus

PS: zu dem 24-70/2.8 II
wie Li.Li, eines der besten Zooms in diesem Bereich, wenn nicht das Beste.
Die Mark 1 Version würde ich aussen vor lassen.
Li.Li Li.Li   Beitrag 26 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 10.02.16, 15:19Zum zitierten BeitragZitat: Li.Li 10.02.16, 13:48Zum zitierten BeitragIch fürchte nur, dann tritt man hier nur wieder eine Diskussion los, ob man auf eine Canon überhaupt Fremdobjektive machen darf...
Nö, glaube ich nicht. Ich habe das selbst vor ein paar Jahren ausprobiert mit Objektiven anderer Hersteller. Das ist nicht praktikabel, daher macht es keinen Sinn Objektive anderer Hersteller zu nutzen.

LG Falko


Und schon ging es los mit dem was ich befürchtet hatte... ;-)

Nur so am Rande: das 50er Art ist mein Schmuckstück... sogar an der 5D MIII... einziges Objektiv, bei dem ich nicht den AF justieren musste.

Zitat: Philipp2410 10.02.16, 17:10Zum zitierten BeitragUm die thematik noch ein wenig weiter auszudehnen: das 16-35 f4 von Canon wird ja nun sehr sehr gelobt. hat das schon jemand selbst in der Hand gehabt und kann was sagen dazu?

Das habe ich ebenfalls und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe mir es extra zugelegt, weil ich mich mit dem Weitwinkelbereich des 24-105er so gar nicht anfreunden konnte. Seit ich allerdings das 24-70 (IIer) habe, kommt es nur noch selten zum Einsatz.
xxx xxx Beitrag 27 von 88
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 11.02.16, 08:42Zum zitierten BeitragNur so am Rande: das 50er Art ist mein Schmuckstück... sogar an der 5D MIII... einziges Objektiv, bei dem ich nicht den AF justieren musste.
Ich habe noch nie irgendein Objektiv justieren müssen. Aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht. ;-)
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 28 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Ei-Dechse,
ja die hatte ich mir auch schon überlegt. Natürlich schon ein sehr hoher Preis, v.a. da man mit 17 und 24 ja noch lange nicht alles bis zu 70mm abgedeckt hat... werde mir die mal näher anschauen. Danke!

nicht streiten leut, lohnt sich doch nicht :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 88
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 11.02.16, 08:42Zum zitierten BeitragNur so am Rande: das 50er Art ist mein Schmuckstück... sogar an der 5D MIII... einziges Objektiv, bei dem ich nicht den AF justieren musste.

Interessehalber:
Was hat Dich bewogen, zum 50er Art zu greifen ?
Was ist an dem Sigma "besser", als am EF 50mm 1.2 L USM ?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 30 von 88
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 11.02.16, 09:50Zum zitierten BeitragIch habe noch nie irgendein Objektiv justieren müssen. Aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht. ;-)

Gibt da statistisch gesehen eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

(a) Du hast nur ein oder zwei Objektiive und dann noch Glück dabei.
(b) Du hat keine wirklich hochgeöffneten Objektive.
(c) Du schaust nicht so genau hin. (Muss man ja auch nicht unbedingt.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben