Vgl.
Bekanntes Motiv,… Christian Brünig 24.03.05 21
Kloster von Maulb… Stefan Zimmermann 24.03.05 135
Bekanntes Motiv,… Christian Brünig 24.03.05 21
Kloster von Maulb… Stefan Zimmermann 24.03.05 135
Das Bild vom Kloster in Maulbronn ist meiner Meinung nach aus mehreren Einzelnildern zusammengesetzt und nicht aus der Kamera kommend bereits 1 Bild, sondern halt in EIN HDR-Bild zusammengerechnet.
Ist auch logisch:
Da eine Kamera IMMER ein LDR aufnimmt, egal ob in JPG oder RAW, kann der Output NIE ein HDR sein. Das muss man sich erst berechnen.
Das hat imo mit den Bits überhaupt garnichsts zu tun, sondern mit dem Dynamikumfang. Und der wird NICHT in bits gemessen, sondern in Blendenstufen.
STIMMT DOCH ODER ???
Wie Malte schrieb:
"Wie ich schon schrieb: Es gibt Aufnahmesituationen, wo der Kontrastumfang jeglichen Aufnahmemediums überfordert ist, da braucht es dann verschiedene Belichtungen."
Gernau darum geht es bei mir. Euer Disput dreht sich aber um ein anderes Thema, nämlich wie das Ergebnis wieder dargestellt wird. Solange Ihr das nicht voneinander trennt, werden wir nie Frieden finden ... Bilderzeugung ist nicht dasselbe wie Darstellung des Ergebnisses.
Viele Grüsse,
Frank.
Ist auch logisch:
Da eine Kamera IMMER ein LDR aufnimmt, egal ob in JPG oder RAW, kann der Output NIE ein HDR sein. Das muss man sich erst berechnen.
Das hat imo mit den Bits überhaupt garnichsts zu tun, sondern mit dem Dynamikumfang. Und der wird NICHT in bits gemessen, sondern in Blendenstufen.
STIMMT DOCH ODER ???
Wie Malte schrieb:
"Wie ich schon schrieb: Es gibt Aufnahmesituationen, wo der Kontrastumfang jeglichen Aufnahmemediums überfordert ist, da braucht es dann verschiedene Belichtungen."
Gernau darum geht es bei mir. Euer Disput dreht sich aber um ein anderes Thema, nämlich wie das Ergebnis wieder dargestellt wird. Solange Ihr das nicht voneinander trennt, werden wir nie Frieden finden ... Bilderzeugung ist nicht dasselbe wie Darstellung des Ergebnisses.
Viele Grüsse,
Frank.
24.03.05, 15:05
Beitrag 33 von 36
Malte Ruhnke schrieb:
Zitat:
Na super, das sage ich doch die ganze Zeit. Das ist DRI.
Alles andere ist EBV und kein DRI.
Zitat:
Ja natürlich, man darf auch einen Golf als Sportwagen bezeichnen...;-)
Fakt ist, das die Ergebnisse im Vergleich zu einem echten DRI bescheiden bleiben.
Zitat:
?
Zitat:
Weil es mich nicht interessiert. Weil ich DRI dazu benutze, die Schwächen des AUFNAHME- und nicht des AUSGABEMEDIUMS zu korrigieren! Und die Beispiele, die ich meine und hier zeigte, überfordern auch einen Negativfilm bei weitem! 48Bit Scans halte ich für überflüssig - 24Bit reizen m.E. einen Film komplett aus.
Zitat:
Na super, das sage ich doch die ganze Zeit. Das ist DRI.
Alles andere ist EBV und kein DRI.
Zitat:
Ja natürlich, man darf auch einen Golf als Sportwagen bezeichnen...;-)
Fakt ist, das die Ergebnisse im Vergleich zu einem echten DRI bescheiden bleiben.
Zitat:
?
Zitat:
Weil es mich nicht interessiert. Weil ich DRI dazu benutze, die Schwächen des AUFNAHME- und nicht des AUSGABEMEDIUMS zu korrigieren! Und die Beispiele, die ich meine und hier zeigte, überfordern auch einen Negativfilm bei weitem! 48Bit Scans halte ich für überflüssig - 24Bit reizen m.E. einen Film komplett aus.
Hallo Garrit,
"Na super, das sage ich doch die ganze Zeit. Das ist DRI.
Alles andere ist EBV und kein DRI."
Ist genauso DRI wie die bekannte Methode mit mehreren Belichtungen, denn der effektive Dynamikbereich wird durch Kompression erweitert.
"Fakt ist, das die Ergebnisse im Vergleich zu einem echten DRI bescheiden bleiben."
Das kommt auf die Aufnahmesituation an. Passen die Kontraste in den Kontrastumfang des Aufnahmemediums, gibt es keinen Unterschied.
"Weil ich DRI dazu benutze, die Schwächen des AUFNAHME- und nicht des AUSGABEMEDIUMS zu korrigieren!"
Ja, Du, andere machen es anders. Letztlich ist der limitierende Faktor aber immer das Ausgabemedium, denn das hat fast immer weniger effektiven Kontrastumfang als das Aufnahmemedium.
"Und die Beispiele, die ich meine und hier zeigte, überfordern auch einen Negativfilm bei weitem!"
Kann ich ohne eine Spotmessung vor Ort nicht beurteilen, aber wäre gut möglich.
"48Bit Scans halte ich für überflüssig - 24Bit reizen m.E. einen Film komplett aus."
Ist aber nicht so. Ich habe schon 24Bit-Scans von Negativmaterial gemacht, die deutlich am oberen UND unteren Ende des Kontrastumfanges "verzerrt" waren, wohingegen auf dem 48Bit-Scan noch Zeichnung da war. Man kann natürlich theoretisch dann beim 24Bit-Scan den Kontrast runterdrehen vor dem Scannen, aber eine anschließende Tonwertspreizung oder Bearbeitung durch DRI fördert die Limits dann wieder zu Tage.
Gruß, Malte
"Na super, das sage ich doch die ganze Zeit. Das ist DRI.
Alles andere ist EBV und kein DRI."
Ist genauso DRI wie die bekannte Methode mit mehreren Belichtungen, denn der effektive Dynamikbereich wird durch Kompression erweitert.
"Fakt ist, das die Ergebnisse im Vergleich zu einem echten DRI bescheiden bleiben."
Das kommt auf die Aufnahmesituation an. Passen die Kontraste in den Kontrastumfang des Aufnahmemediums, gibt es keinen Unterschied.
"Weil ich DRI dazu benutze, die Schwächen des AUFNAHME- und nicht des AUSGABEMEDIUMS zu korrigieren!"
Ja, Du, andere machen es anders. Letztlich ist der limitierende Faktor aber immer das Ausgabemedium, denn das hat fast immer weniger effektiven Kontrastumfang als das Aufnahmemedium.
"Und die Beispiele, die ich meine und hier zeigte, überfordern auch einen Negativfilm bei weitem!"
Kann ich ohne eine Spotmessung vor Ort nicht beurteilen, aber wäre gut möglich.
"48Bit Scans halte ich für überflüssig - 24Bit reizen m.E. einen Film komplett aus."
Ist aber nicht so. Ich habe schon 24Bit-Scans von Negativmaterial gemacht, die deutlich am oberen UND unteren Ende des Kontrastumfanges "verzerrt" waren, wohingegen auf dem 48Bit-Scan noch Zeichnung da war. Man kann natürlich theoretisch dann beim 24Bit-Scan den Kontrast runterdrehen vor dem Scannen, aber eine anschließende Tonwertspreizung oder Bearbeitung durch DRI fördert die Limits dann wieder zu Tage.
Gruß, Malte
24.03.05, 20:25
Beitrag 35 von 36
Malte Ruhnke schrieb:
Zitat:
Okay, Malte, komprimiere du weiter, ich mache weiter DRI.
Zitat:
Okay, Malte, komprimiere du weiter, ich mache weiter DRI.
hier noch eine gut geschrieben anleitung für DRI
http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm
Weg zum Schlappes… Roland Ketelhohn 02.02.05 8
Schönes Osterfest
Roland
http://www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm
Weg zum Schlappes… Roland Ketelhohn 02.02.05 8
Schönes Osterfest
Roland