Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Karl-August S.


Free Mitglied, Bielefeld
[fc-user:2041788]

Über mich

Meine ersten Erfahrungen in der Fotografie habe ich mit einer Rollfilm Kamera (T120) gemacht. das muss so eine Art Volkskamera gewesen sein, viel einstellen konnte man da nicht und trotz des großen Negativ-Formats war die technische Bildqualität grottenschlecht. Trotzdem bedauere ich es sehr, dass ich sie nicht mehr besitze.

Danach kam eine Agfa Ritsch-Ratsch-Klick, ältere werden sich erinnern. Die Bildqualität war trotz des Mini Negativ-Formats schon etwas besser. Später habe ich mir dann von meinem ersten selbst verdienten Geld (ok, zuerst kam die Stereroanlage) eine Minolta SLR gekauft. Es folgten erste Erfahrungen in der Dunkelkammer in SW und später auch in Farbe. Damals wollte ich Fotograf werden oder Fotodesign studieren, aber es kam dann doch anders.

Fotos habe ich danach zwar immer gemacht und das Interesse auch nie verloren, aber die hatten überwiegend dokumentarischen Charakter (Familie, Kinder, Urlaub, ...).

Jetzt, Amateur geblieben, kann ich mich mit Spaß dem Hobby widmen. Die Dunkelkammer ist zwar passee, dafür gibt es aber andere Möglichkeiten der Entwicklung.

Fast alle Spielarten der Fotografie finde ich interessant. Schmetterlinge / Insekten habe ich nach Erwerb eines Makros als Motiv neu entdeckt. Für mich eine faszinierende Welt in der es, nicht nur fotografisch, viel Interessantes zu entdecken gibt. Da ich gerne draußen bin, ideal, außerdem kommt der Jäger und Sammler zum Zuge. So gilt es zuerst ein akzeptables Abbild des Insekts zu haben. Das ist schwer genug. Ist das im Kasten, soll natürlich noch ein gutes Bild gemacht werden, eine Herausforderung, mögen doch die Models die Nähe des Fotografen überhaupt nicht, ins rechte Licht setzen sie sich erst Recht nicht.

Hoffentlich gefällt euch das ein oder andere Bild.
Kommentare sind jederzeit willkommen, wenn dort ein eigenes Bild angehängt ist, für mich ist das vollkommen in Ordnung.

Kommentare 19

  • Mw0808 11. Dezember 2015, 15:19

    Merci Karl für dein nette Anmerkung
    Schöne Wochenende !
    Amitié Michel
    Die berühmte  28 (3) Lissabon.
    Die berühmte 28 (3) Lissabon.
    Mw0808
  • Mano Cornuta 1. Dezember 2015, 20:14

    Lieber Karl August;
    sie hatten folgendes im Voting über mein Bild geschrieben:
    "Zuerst fallen die überstrahlten Bereiche auf. Dann wirkt die Szene ziemlich platt und holzhammermäßig. Danach aber doch irgendwie lustig und zum Schluss ist es was besonderes und auch gut gemacht."

    Ganz, ganz lieben Dank für diese Anmerkung!
    Diese Anmerkung ist ehrlich und offen; vor allem hast Du dich ein wenig mit diesem Bild beschäftigt und es erstmal wirken lassen! Finde ich ganz toll und verdient meinen großen Respekt dir gegenüber!
    "Queen Oinky"
    "Queen Oinky"
    Mano Cornuta


    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und ein besinnliches Weihnachtsfest!
    LG Mano :-)
  • Franco Giannattasio 5. Oktober 2015, 12:17

    Martin Pescatore in fase di spirito santo.
    Martin Pescatore in fase di spirito santo.
    Franco Giannattasio

    Grazie di cuore per il tuo commento, sempre gradito.
  • zoom126 2. Oktober 2015, 21:59

    Danke für den netten Kommentar.
    Schönen Gruss nach Bielefeld !
    LG Stefan
  • Fabi Art 18. August 2015, 13:14

    hey karl-august, danke für alle deine kommentare (nicht nur beim sternchen-bild sondern bei allen)! musste mal gesagt werden! :c)

    liebe grüsse

    fabian
  • Berti71 2. Juli 2015, 19:43

    '
    '
    Rolland Andras Flinta
    Was da gezeigt wird ist keine Uniform!
    Es sind unteroffiziersschulterstücke der NVA, es fehlt aber die silberne Litze des Uffz.um den Kragen sowie die Kragenbinde
    LGBerti
  • Heinrich Flor 10. Juni 2015, 18:41

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto: "Bielefeld: Es gibt einen "neuen" Springbrunnen auf dem Kesselbrink" - VG. Heinrich Flor
  • Rick K. 4. Juni 2015, 21:02

    Hi:)
    Ja vermutlich war es in der tat besser das ihr mit dem Mietwagen dort
    Antigo Traçado da ER101
    Antigo Traçado da ER101
    Rick K.

    nicht langgefahren seid :D
    Ich habe es selbst (wenn man die Strecke nicht kennt und mit einem gut 30 kg schweren Rucksack) mit der Angst bekommen, denn...naja die Straße wurde mehr und mehr zu einer Art Trampelpfad!!!
    Aber sieh selbst:
    Antigo Traçado da ER101 Nr. 2
    Antigo Traçado da ER101 Nr. 2
    Rick K.


    Wunderschön aber auch mega gefährlich an der ein oder anderen Stelle!

    MfG der rick
    :)
  • Heinrich Flor 23. Mai 2015, 11:11

    Moin (sagt man das bei uns?) Vielen Dank für Deine Anmerkunbg zu meinem Foto: "DIE WÜRDE DES M............"- VG. Heinrich Flor
  • horst gösch 6. März 2015, 11:59

    Moin, ja, das hast du gut erkannt, ich war auf der AIDA Bella.
    Gruß
    hg
  • Ralf Molzen 10. Februar 2015, 8:56

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Dadurch sehe ich mein Bild auch mit anderen Augen.
    Gruß Ralf
  • bruninature 1. Februar 2015, 17:41

    Hallo,
    freut mich sehr das dir die Ochsenaugen gefallen. Ja der Schnitt, danke für den Tipp. Lg Bruni
  • Matt_75 22. Januar 2015, 6:06

    Vielen lieben Dank für deine Anmerkung!!!! Gruss nach Bielefeld! Matt.
  • Der Westzipfler 16. Januar 2015, 20:37

    Vergeben und vergessen, Bernhard! Es gibt Schlimmeres im Leben als einen vorschnell geschriebenen Kommentar! ,.-)))

    "Außerdem stellt die ja wohl der Vorschlagende ein und dafür kann der Autor ja nichts."

    Da hast Du wohl grundsätzlich Recht! Das funktioniert auch nur, wenn Du schon beim Hochladen des Bildes (das Wort Foto vemeide ich in diesem Fall ganz bewusst) den/die Betrachter durch die Wahl einer entsprechenden Sektion (in diesem Fall war es Monochrome Fine Art) in die Irre bzw. an der Nase herum führst! ,-)))

    Schönen Gruß in die Stadt, die es gar nicht gibt,

    Markus
  • Der Westzipfler 11. Januar 2015, 16:18

    Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte aber auch korrekt und im Kontext, Karl-August! Mir ging es eben nicht um die Ursprungs-, sondern vielmehr um die ZIEL-Sektion des Bildes, in die das "Foto" gewählt werden soll!!! Und diese verträgt sich eben nicht mit dem offensichtlich per EBV bearbeiteten Schärfeverlauf. DIGIART als Zielsektion wäre in diesem Fall redlicher gewesen. Meine Meinung!!!

    LG Markus
  • 7 113
  • 143 1.006
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse