630 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Zweiter Winter

Immature Silbermöwe

Die Entwicklung von den braunen Jungmöwen zu den weiß und grauen Adulten wird für die großen Arten gewöhnlich als ein vierjähriger Prozess beschrieben.
Wobei man dass für einzelne Augenblicke wirklich sehr kompliziert machen kann, vor allem weil es eben noch mehrere sehr ähnliche Arten gibt.

Prinzipiell sind sie aber im ersten und zweiten Winter überwiegend bräunliche Vögel und im dritten dann schon ähnlich den Erwachsenen. Richtig "fertig" aber eben erst ab dem vierten Winter.
Diese hier nach einem vollständigen Gefiederwechsel des letzten Sommers hat dann eine ähnliche Färbungsverteilung wie es die kleineren Sturmmöwen schon durch teilweisen Federwechsel zu Ausgang ihres ersten Winters haben.

Kommentare 3

  • JOGA 31. Januar 2008, 19:17

    Hallo Wulf;
    Du bist jetzt ständig unter meiner Beobachtung ;-)
    Deine schönen Kommentare zu den meist sehr gut gelungenen Fotos sind für mich genauso schön wie die Fotos.
  • Claudia Hummel 30. Januar 2008, 12:22

    Hey klasse dass man da fast jede einzelne Feder so gut sieht, ich hab immer etwas Schweirigkeiten die zu unterscheiden (also wie alt sie schon sind) :-)
  • Marina Luise 30. Januar 2008, 8:21

    Erinnert von den Farben her an Capuccino mit Sahnehäubchen! :)) Schönes Bild, auf dem man sehr gut die Flügelfarbe erkennt! Das hast du sicher gezeigt: "Mach mal so!" :)))