Zurück zur Liste
Zweimal am Tag...

Zweimal am Tag...

32.324 0

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Zweimal am Tag...

Nach dem Verlust der Ausschreibung der Verkehrsleistungen im Jahr 2004 für das sogenannte Nord-Osthessen-Netz fährt das Unternehmen cantus die Nahverkehrszüge zwischen Fulda, Bebra, Eisenach, Kassel und Göttingen. Montags bis Freitags (außer Feiertags) gibt es allerdings noch zwei durchgehende Leistungen der Deutschen Bahn bzw. deren Nahverkehrssparte DB Regio von Frankfurt am Main über Fulda hinaus bis nach Hünfeld, Bad Hersfeld und Bebra. Waren dies bis vor einigen Jahren noch "klassische" Nahverkehrszüge aus bis zu neun modernisierten Silberlingen kommen seit einigen Jahren Doppelstockwagen in den beiden Umläufen zum Einsatz.

2012 wurden die bislang in diesen Diensten verwendeten Loks der Baureihe 111 durch aus Cottbus und Rostock nach Frankfurt umbeheimatete Loks der Baureihe 114 abgelöst, die Doppelstockwagen haben in den letzten Jahren zudem ein Modernisierungs-Programm durchlaufen. Dabei erhielt ein großer Teil der Wagen nachträglich eine Klimaanlage oder 1. Klasse-Großräume in der Mitte des Oberstock.

Im Abschnitt zwischen Bebra und Fulda ist übrigens lediglich eine der vier Zugleistungen über einen großen Teil des Jahres wirklich bei Licht zu fotografieren: Der zusätzlich im Berufsverkehr verkehrende RE 4540 verlässt Frankfurt um 15:50 Uhr und erreicht Bebra um 18:11 Uhr. Die zweite Leistung nach Bebra startet als "normaler" RE im regulären Takt der Nahverkehrszüge nach Fulda um 22:26 Uhr in Frankfurt und erreicht den einst bedeutenden Bahnknoten in Osthessen um 0:41 Uhr. Die Rückfahrten ab Bebra starten um 3:59 Uhr und 5:22 Uhr.

114 016-0 schiebt am 18. August diesen Jahres den benannten RE 4540 südlich von Mecklar dem Endbahnhof Bebra entgegen.

Übrigens: Die heutige Baureihe 114 entstand zum 1. April 2000 aus den bis dahin von DB Reise & Touristik eingesetzten Loks der Baureihe 112.0, welche bis dahin überwiegend im InterRegio-Verkehr eingesetzt wurden. Für das neu aufgebaute RegionalExpress-Netz in Brandenburg und Berlin benötigte DB Regio schnellfahrende Lokomotiven. Um die Loks im Betrieb klar von den seinerzeit noch von Reise & Touristik eingesetzten Loks 112 101 bis 190 unterscheiden zu können wurden sie in die Baureihe 114 umbenannt. Die 112 101 bis 190 wechselten dann einige Jahre später ebenfalls zu DB Regio, eine Umzeichnung der Loks unterblieb allerdings ebenso wie eine "Rücknummerierung" der 114er wieder zur Baureihe 112.

Aufnahmedatum: Donnerstag, 18. August 2016 - 18:05 Uhr

Kommentare 0