Zurück zur Liste
Zwei Tage Später war

Zwei Tage Später war

3.387 7

† Richard. H Fischer


Premium (Pro), Stirling - Süd Australien

Zwei Tage Später war

die ganze Stadt Adelaide verschwunden. Die beiden Fotos wurden von der selben Stelle aufgenommen, wie auch das gestrige Bild. Adelaide lag unter einer riesiegen, glatten Nebeldecke, wie ich es noch nie gesehen habe. Man konnte bis zum Meer am Horizont drüberwegsehen. Wenn man auf dem oberen Bild in der Mitte genau hinsieht, findet man eine leicht dunklere Stelle im Nebel. Als ich daraufhin mein Zoom voll auszog, war die Überraschung groß, denn das höchste Gebäude der Stadt steckte gerade seine "Nase" durch die Nebeldecke, wie man auf dem unteren Bild gut sehen kann. Da es auf Mount Lofty auch leicht getröpfelt hatte, stellte ich erst zuhause fest, daß auch kleine Flecke davon auf der Linse gewesen waren, wie man auf dem unteren Bild leider entdecken kann.

Kommentare 7

  • Klaus Degen 27. Juli 2020, 2:02

    Das Phänomen kenne ich vom Brocken, unten dichter Nebel und oben herrlicher Sonnenschein mit außergewöhnlichem Fernblick. Da schauen in der Ferne nur die höchsten Berge hervor. Das nennt sich Inversionswetterlage und ist häufig im Herbst/Winter anzutreffen...
    lg Klaus
  • Marlis E. 22. Juli 2020, 16:32

    Wenn ich an Australien denke, fällt mir Nebel dazu nicht ein, da sieht man, wie wenig ich kenne von diesem großen Land.
    Deine Bilder sind wirklich erstaunlich.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Lichtspielereien 21. Juli 2020, 23:54

    Also von Helgoland und auch hier von Hamburg im Hafen kenne ich das ja, aber so, das ist echt erstaunlich, aber wieder prima dokumentiert.
    LG
    Verena
  • Karl-Heinz Klein 21. Juli 2020, 11:40

    oh jesses...da sieht man ja nichts mehr - nur Wolken...hat sich wohl einiges über die Wolken verlagert...boah...Sachen gibts..die gibts gar nicht...*g - so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, von heute auf Morgen verschwindet eine Stadt, ganz einfach...boah...nur mal so...tzt...naja..hoffentlich kommt sie wieder....*g
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Zwecke 21. Juli 2020, 10:03

    Solche Phänomene lassen sich bei uns in den Alpen des öfteren sehen.
    Adelaide ist doch eine Großstadt, was man in Australien als solche bezeichnen kann, da ist das schon selten.
    LG Horst
  • Silvia Pax optima rerum 21. Juli 2020, 4:38

    Etwas einmaliges, einmalig von dir für uns festgehalten, danke auch dafür 
    LG silvia

Informationen

Sektionen
Views 3.387
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von