Zurück zur Liste
...Zwei alte Bekannte :-)

...Zwei alte Bekannte :-)

1.619 12

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

...Zwei alte Bekannte :-)

M97 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Großer Bär, der 163x147 Bogensekunden Ausdehnung am Himmel hat. Er wurde von P.Mechain 1781 entdeckt. Seine Bezeichnung Eulennebel erhielt er durch die zwei dunklen Höhlen, die an die Augen des Nachtvogels erinnern. Er ist etwa 1620 Lichtjahre von der Erde entfernt. M108 ist die Galaxie in der unteren rechten Ecke. Sie ist ungleich weiter entfernt, nämlich 45 Millionen Lichtjahre und gehört zu den unregulären Galaxien.

Zur Aufnahme selbst:
Momentan nehme ich eine neue Montierung in Betrieb und musste ja das Ganze mal austesten. Da kam mir M97 und M108 gerade recht :-)


Hier das Ganze etwas größer:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Planetary%20Nebula/M97-M108-TMB-G2-FW8300-D-PeterKnappert.html

... und hier geht's zum Galaxienzählen :-)))
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Planetary%20Nebula/M97-M108-TMB-G2-FW8300-L-PeterKnappert.html

Meine Astronomiehomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

TMB LZOS APO 105, Brennweite eff: 650 mm, Feldebner
Kamera: Moravian G2 8300 FW (1x1 Binning -30° Celsius)
Luminanz: 8 x 10 Minuten, Ha 8 x 15 Minuten, RGB je 8 x 5 Minuten
HaLRGB- Komposit
Autoguiding: Offaxis mit DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: Pixinsight 1.7,CS4-Extended
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: April 2012

Kommentare 12

  • Wolfgang WYY 9. Mai 2012, 11:17

    Hallo Peter,
    hast die Beiden fein einfangen können. Die neue montierung scheint zu funktionieren ;-)))
    Weiter viel Erfolg damit.
    Gruß, Wolfgang
  • Peter Knappert 8. Mai 2012, 21:11

    @Gerd,
    danke Dir für Deine netten Zeilen zum Bild.

    @Ralf,
    danke auch Dir für deine ausführliche Anmerkung zum Bild

    @Wolfgang,
    herzlichen Dank für Deine tolle Anmerkung.

    @Bernd,
    danke auch Dir für Deine tollen Zeilen. Ja mit dem schwarzen Ding komme ich gut zurecht :-)

    @Olaf,
    Dankeschön für Deine tolle Anmerkung und für die Gratulation zur neuen Montierung.

    LG Peter
  • Olaf Dieme 8. Mai 2012, 19:22

    Hallo Peter, ja, ein gelungener Einstand. Die beiden gehören auch zusammen auf ein Bild, wirkt sehr schön. Auch wieder sehr detailliert. Gratulation zur neuen Monti, jetzt wirst Du wohl eher Tage als Stunden belichten...Viele Grüße Olaf.
  • zirl 7. Mai 2012, 10:14

    Hallo Peter,

    schönes Widefiled und gelungener Einstand für die G11. Ich hoffe du kommst mit dem schwarzen Ding einigermaßen zurecht ;-)
    Bedingt durch die Ha Aufnahmen kommen die roten Anteile am Eulennebel super raus.

    So soll ein "first Light" ausschauen

    LG

    Bernd
  • Ralf K. S. 6. Mai 2012, 23:00

    Ein eindrucksvoller Blick in unendliche? Weiten...
    aber, "wir" wissen doch eigentlich fast nichts von alledem da draußen - können nur mit mehr oder weniger wahrscheinlichen Berechnungen Vermutungen anstellen und suchen aufgrund "unserer" Unwissenheit das Heil in immer phantastischeren Theorien wie zuletzt z. B. über dunkle Materie und dunkle Energie.... ;-)
    BG
  • Gerhard Neininger 6. Mai 2012, 20:45

    Hallo Peter,

    wirklich eine wunderbare Testaufnahme,
    Herzliche Gratulation zu Deiner "neuen",
    der Meister benötigt gutes Werkzeug:-)

    Dieses Bild habe ich auf Deinen Tipp hin vor zwei Jahren aufgenommen und es wurde in Sterne und Weltall 05/2009 Seite 100 veröffentlicht
    Ein ungleiches Paar
    Ein ungleiches Paar
    Gerhard Neininger
    LG Gerd
  • Peter Knappert 6. Mai 2012, 17:23

    @Helmut,
    vielen Dank für Deine netten Zeilen zum Bild.

    LG Peter
  • Helmut Herbel 6. Mai 2012, 16:34

    Schöne Aufnahme , die Eule und die Galaxie kommen gut, auch der Hintergrund ist topp.

    LG Helmut
  • Peter Knappert 6. Mai 2012, 15:54

    @Dirk,
    danke für das Kompliment mit den Farben. Das ist ja bei einem HaLRGB immer nicht ganz so einfach und es ist meistens ein gewisses Risiko die Farbgewichtung der Sterne zu den Nebeln richtig zu erfassen. Da hat sich die B-V Kalibrierung von Regim bewährt :-)

    LG Peter
  • Peter Knappert 6. Mai 2012, 14:07

    @Werner,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild. Die neue ist eine Losmandy G11. Ich habe da gerade mal die Motoren meiner GP-D2 angebaut um das Ganze zu testen :-)

    LG Peter
  • Peter Knappert 6. Mai 2012, 13:05

    @Hartmuth,
    danke Dir für Deine super Anmerkung zum Bild. Ja mein Balkon ist schon nicht schlecht :-)

    LG Peter
  • Hartmuth Kintzel 6. Mai 2012, 12:53

    Eine interessante Himmelsgegend.
    Es gibt nicht viele Stellen am Himmel, wo mann bei 650mm Brennweite einen planetarischen Nebel, eine helle und noch mehrere kleinere Galaxien ins Bildfeld bekommt.
    Wie von Dir gewohnt ist alles ausgewogen in Szene gesetzt. Einen Balkon mit so einem guten Himmel hätte ich auch gerne.

    LG
    Hartmuth