2.427 12

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Zügenschlucht

Die Strecke Davos - Filisur der Rhätischen Bahn steht immer im Schatten der wichtigeren RhB-Linien, und wegen der eher geringen Fahrgastfrequenzen wurde schon mehrfach in der Vergangenheit ihre Stillegung diskutiert.

Gottlob kam es bisher nie dazu, wenngleich diese Strecke wegen ihrer vielen aufwendigen Kunstbauten sehr teuer im Unterhalt ist.

Gleich hinter Davos Monstein dringt die Bahn in die Zügenschlucht ein und durchschneidet diese mittels zweier längerer Tunnel.

Das Brombenzer Viadukt hier im Bild verbindet beide Tunnelmündungen.

Hier wie auch am westlichen Ausgang des rechts sich anschließenden Tunnels kommt die Bahn nur ganz kurz ans Tageslicht.

Der Wanderer hingegen genießt auf der alten Straße, die nun den Wanderern und Radfahrern vorbehalten ist, die sich gleich hinter der Brücke auftuende gigantische Szenerie,
denn das Landwasser schneidet sich dort immer tiefer in eine Schlucht,
die die Bahn hinter der einsam gelegenen Station Wiesen auf dem gewaltigen Wiesener Viadukt überquert.

Gewaltig
Gewaltig
Thomas Reitzel


Zuvor jedoch wird noch der "Bärentritt" mit zwei weiteren Tunnels durchquert,
davor eine Brücke, kaum länger als

eine halbe Loklänge
eine halbe Loklänge
Thomas Reitzel

Jedem Eisenbahn- und Naturfreund kann ich eine Wanderung ab Davos Monstein nach Wiesen und weiter nach Filisur sehr empfehlen;
neben dem Landwasserviadukt eigentlich ein Muß, wenn man in der gegend ist und dafür einen Tag Zeit hat.

Leider ist die im Bild gezeigte Ge 4/4 I mit ihrem Pendelzug völlig von dieser Strecke verschwunden. An ihrer Stelle verkehren nun die neuen Triebwagen der Serie ABe 8/12. Aber auch diese Fahrzeuge machen sich in der grandiosen Landschaft gut, kein Zweifel.

___________________________________________________________________________________________

Kommentare 12

  • Passwort ändern 5. September 2012, 21:13

    WOW! Glückwnsch!
    Denn wer die Stelle kennt, weiss, wie schwierig das rechtzeitige Abdrücken hier ist. Ich bin Anlässlich des Streckenjubiläums den Weg gegangen, habe es aber leider nicht geschafft, eine solche Aufnahme zu machen, da man keinerlei akustische Ankündigung erhält und permanent "bereit" sein muss.

    Wann wurde das Bild aufgenommen? Eine rote, werbefreie Ge 4/4 II findet man auf dieser Strecke auch heute noch mit viel, viel Glück (1 Umlauf Landquart-Filisur wird IMHO mit Ge 4/4/ II gefahren, diese kann aber auch mal Werbung haben. Je nach Tageslaune der Dispo), jedoch Ge 4/4 I habe ich da noch nie gesehen.
  • † Bickel Paul 30. Mai 2012, 18:39

    Schöne Aufnahme mit dem Blick auf die Brücke und der Lok auf der wenig beachteten Strecke. Immerhin gibt es heute täglich im Sommer einen Berninaexpress ab Davos nach Tirano.
    Gruss Paul
  • Christian Kammerer 30. Mai 2012, 7:55

    Genial…

    Gruß Christian
  • Klaus Kieslich 29. Mai 2012, 22:27

    Eine fantastische Landschaft bestens ins Bild gesetzt und eine sehr interessante Info dazu
    Gruß Klaus
  • Klaus-Henning Damm 29. Mai 2012, 21:11

    Ein imposanter Anblick. Durch die Komplementärfarben rot und grün wirkt es auch recht kontrastreich und ausdrucksstark.

    Grüße

    KHD
  • Nico Berte 29. Mai 2012, 20:59

    Ich bin sprachlos! Besser kann man das nicht machen!


    VG Nico
  • Finnie Kennedy 29. Mai 2012, 20:35

    Nice - love that railway!
    Cheers
    Finnie
  • Roni Kappel 29. Mai 2012, 20:31

    Hallo!

    Sehr imposant! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 29. Mai 2012, 20:20

    Ich kann diese Aufnahme nicht kommentieren. Warum?
    Mir fehlen einfach die Worte.
    Gruß D. J.
  • Ivie und Erhard Pitzius 29. Mai 2012, 20:08

    Der Saarländer sagt:" Scheeen"

    Ivie
  • Florian Pichler 29. Mai 2012, 19:49

    Gelungene Gebirgsaufnahme!
    lG