Zurück zur Liste
Zions Farbenpracht

Zions Farbenpracht

1.024 31

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Zions Farbenpracht

... anfangs Oktober.

Um die harten Diskussionen von Bild "Zion" zu vermeiden:
ja, das Bild wirkt eingemittet ... und ich wollte es so!

Kommentare 31

  • Eckhard Klöckner 8. Dezember 2005, 19:52

    Mittig kann manchmal auch passend sein. Warum nicht. Stimme (z.B.) Rainer zu. Mir gefällts.
    Gruß Eckhard
  • Elrie 7. Dezember 2005, 17:35

    jaaaa, was schreib ich jetzt nach so viel kontrovers diskutiertem..... ausnahmen bestätigen die regel, würde mein argument sein - den goldenen schnitt hier anzuwenden, hieße, keine "ausgebreiteten arme" zu zeigen - ist also völlig i.o. wie du das gestaltet hast!!! mir gefallen die farben und strukturen sehr gut! lg elke
  • Aurora G. 6. Dezember 2005, 8:30

    Ein Traum... lg., a.
  • Evy Kasper 5. Dezember 2005, 18:46

    Schöne Diskussion und Deine gefühlsmässige Interpretation der ausgestrecken Arme gefällt mir sehr.
    Ich bin die letzte die was gegen mittig sagt, wenn sie zum Thema passt. Vielleicht hätte ich drauf geachtet, die Bergspitze genau in die Mitte zu setzen.
    Oh und die tollen Farben des Zionnationalparkes hast Du wunderschön eingefangen.
    lge Evy
  • Rainer Switala 5. Dezember 2005, 18:11

    mir gefällt hier sogar der mittige aufbau und natürlich diese farben
    auch was deine fantasie zu diesem bild dir sagt kann ich nachenpfinden
    jeder fotograf überlegt sich sicherlich bei jedem motiv
    was er erreichen will
    das sehen andere natürlich anders und das ist gut so
    wäre sonst doch langweilig oder
    finde gut wenn andere andere lösungen zeigen wollen
    muß aber sicher nicht zu endlos diskussionen führen
    meine meinung
    gruß rainer
  • Rolf Ko. 5. Dezember 2005, 13:23

    Dein in wundervollen Farben gehaltenes Bild bringt etwas Wärme in diese kalten Tage. Danke.
    Gruss Rolf
  • Rita Riddermann 4. Dezember 2005, 19:01

    Ob mittig oder nicht
    auch mir ist das wurscht
    eine Farbbrillianz die mich überwältigt
    und auch der Bildschnitt ist für mich sehr gelungen
    alles in allem eine Augenweide
    Genuß pur
    GLG Rita
  • Klaus Zeddel 4. Dezember 2005, 18:18

    Herrliche Landschaft in wirklich wundervollen Farben. Ein Bild, an dem man seine Freude beim Betrachten hat.
    LG Klaus
  • Fred van der Zeeuw 4. Dezember 2005, 17:20

    Muss doch lachen es muss immer Technisch perfeckt sein statt motiv zu geniessen ..und das tue ich ...ciao fred
  • Jürgen Gräfe 4. Dezember 2005, 17:19

    Hallo Marguerite,
    wieso soll man mit Fotos keine Gefühle ausdrücken dürfen oder bei der Aufnahme solche haben. Ich finde deine Herangehensweise legitim. Bei Gemälden unterstellt man dem Maler (meist) auch Gefühle.
    Ich stimme mit deinen Erklärungen vollkommen überein.
    Bildbeurteilung (auch bereits die Aufnahmen) haben immer auch subjektive Blickweisen.
    Für mich ist es ein wunderbares Bild. Man erkennt die Sedimentation, den Bergschutt als Folge der Verwitterung und die Faben und Strukturen im Vodergrund....und natürlich auch die ausgebreiteten Arme ;-)
    lG
    Jürgen
  • Gabi GT 4. Dezember 2005, 16:33

    zu der diskusion möchte ich folgendes beitragen : wenn ich anmerkungen schreibe,dann zu einem bild UND für den fotografen.ich berücksichtige dabei seine ausrüstung,sein fotografisches können und versuche zu verstehen was das bild dem fotografen bedeutet bzw was er damit aussagen möchte.
    ich habe buddies die versuchen ein perfektes makro zu machen,da schreibe ich anders als bei einem der mir seine famiele zeigen möchte....leider wird das oft als buddieschleimerei gesehen...ich finde das menschlich !
    wenn du,liebe marguerite und den berg zeigen willst wie du ihn gesehen hast,dann sind mir regeln egal und ich versuche zu sehen was du siehst.....und das gefällt mir gut !!
    LG
    gabi
  • Marguerite L. 4. Dezember 2005, 15:28

    Doch, Holger, ich bin an ernsthaften Diskussionen interessiert, und wenn ich Deine Bilder anschaue (gibt es auch neuere?) sind Deine Anmerkungen von einem Könner, ohne Zweifel.
    Die Wortspaltereien mag ich weniger. Wenn ich schreibe, dass es in meiner Phantasie aussieht wie ein Berg mit ausgebreiteten Armen, rede ich von meiner Phantasie und nicht von Deiner Kreativität.

    Mir z.B. gefällt ein Bild oder es gefällt nicht, es hat eine Aussagekraft oder es hat keine, ich meine keine für mich, für andere mag es eine haben. Ein Bild spricht doch jeden anders an, ein Bild kann Phantasien wecken oder die Erinnerungen anregen. Ein Bild kann mich ohne weiteres auch ansprechen, wenn es technisch nichts besonderes ist.

    Ich glaube, wir sprechen von verschiedenen Ebenen.
    Ich bin eine ältere Frau und Du bist ....ich sehe kein Bild .... wahrscheinlich ein junger dynamischer Mann. Phototechnisch sollte es beim einem bleiben, doch gefühlsmässig können Welten zwischen Menschen liegen, die in ihren Bildern zum Ausdruck kommen.

    Ich weiss, dass wir hier Bilder diskutieren und keine Gefühlsduseleien, doch hinter jedem Bild steht ein Mensch mit u.a. seinem Innenleben und mit seinen Gefühlen.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich Dir von Herzen.
    Grüessli von Marguerite
  • Marguerite L. 4. Dezember 2005, 14:31

    @Holger, danke für Deine Bemühungen.
    Der Grund, warum ich es so wollte:
    der Berg stand da mit ausgebreiteten Armen, so sah ich es in meiner Phantasie. Wem es zu langweilig ist, mir war es nicht, soll es bleiben lassen. Verschiedene Geschmäcker .... lass sich doch leben...
  • Ernst R. H. 4. Dezember 2005, 14:28

    Ich kann so lange higucken wie ich will, ich finde nichts Langweiliges. Aber ich habe auch keine Regeln im Kopf, bei welchem Bildaufbau sich die Langeweile einstellen soll.
    Kurzum: Mir gefällt es sehr gut.
    lg erh
  • Mary Sch 4. Dezember 2005, 14:27

    Ich finde Dein Bergmassiv mit den beiden Steil-
    wänden sehr ansprechend.
    LG Marianne