4.605 5

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Zeugenberge

an der Weißenburg Alb. Mit den höchsten Erhebungen im Jura.
Der Trommetsheimer Berg hat schon fast ein Antlitz als sei er vulkanischer Natur.
Im Hintergrund der Wülzberg mit der Wülzburg.
Dort waren im 1. Weltkrieg französische Gefangene inhaftiert, darunter Charles André Joseph Marie de Gaulle. Angeblich mussten die gefangenen Soldaten die Pappelallee dort im Altmühlgrund anpflanzen.
Ob ich auf den Spuren des späteren französischen Präsidenten gewandelt bin?

Fachkräftemangel wohl auch bei der ÖBB, aber das Fehlen des Nachwuchses hat mir hier eine wunderbar knallige Taurusvariante vor die Linse fahren lassen.

KBS 920 bei Markt Berolzheim, 02. III. 2024

Kommentare 5

  • makna 6. März 2024, 23:35

    Der Taurus "knallt" raus - der Blick zur Haftlager-Burg ist leicht durch Dunst getrübt:
    Das passt zum Thema Kriegsgefangene ... auch wenn der eine später dann
    zunächst Anführer (im Exil) der Résistance und dann Präsident wurde !
    Dass unter seiner Ägide 1963 der deutsch-französische Vertrag
    (natürlich auch unter Adenauers Ägide) zustande kam,
    ist ihm, dem einstigen Kriegsgegner, sehr hoch
    anzurechnen - Gedenken für de Gaulle !
    BG Manfred
  • Bernd Freimann 6. März 2024, 22:52

    Ausgezeichnetes Motiv - der frisch gepflügte Acker weist auf die Saatzeit hin.
    Es grüßt der Bernd
  • Dieter Jüngling 6. März 2024, 19:43

    Klasse Licht und Farben.
    Gruß D. J.
  • Roni - raildata.info 6. März 2024, 14:51

    Hallo!

    Super!

    Lg,
    Roni
  • Herbie Schneider 6. März 2024, 14:38

    Der knallgelbe Taurus leuchtet so richtig aus diesem Bild. Der Zeugenberg dahinter teilt das Motiv symmetrisch auf. Gelungen und meisterhaft.
    Gruß Herbert