Zurück zur Liste
~ Yellow-Striped Brownie ~ (Aeshna grandis)

~ Yellow-Striped Brownie ~ (Aeshna grandis)

1.746 5

~ Yellow-Striped Brownie ~ (Aeshna grandis)

Jahuuuuuuuuuu :-) Ich habe sie erwischt, die Braune Mosaikjungfer!!! ;-) Seit ich dieses riesige und beeindruckende Tier im letzten Frühjahr kurz in Bodennähe sitzend betrachten durfte, beobachte ich diese faszinierende Art. Diese Tiere sind absolute Dauerflieger, und wenn sie kurz verschnaufen, dann meist hoch in den Bäumen. In den letzten Wochen habe ich diese Art intensiv beobachtet und dabei haben sich 2 Exemplare in ca. 1,50 m Höhe über den Boden an farblich passendes Holz abgesetzt :-) Die erste erhob sich noch bevor ich ein Foto schießen konnte, da ein Artgenoße vorüberflog, den sie wohl verscheuchen wollte ;-) Meine Aufnahme entstand am Waldrand auf einem sehr interessanten Ansitz, wie ich finde!! Ich freue mich ungemein, diese Schönheit erwischt zu haben, diese Libelle ist für mich eine der allerschönsten überhaupt :-) Ich glaube, meine Herzfrequenz war während des Fotografierens nicht mehr messbar ;-) Zudem musste ich sie aus sehr unsicherem Stand leicht von oben fotografieren, jede kleinste Bewegung hat die abgestorbenen Äste auf denen sie saß, leicht in Bewegung versetzt, weil sie genau an meinen Füßen auf den Boden hingen. Ich bin unglaublich froh, dass eine Aufnahme gelungen ist :-)

Es ist auf jeden Fall ein Makro, das man länger betrachten sollte ( oder kann :-) ), um alle Einzelheiten zu entdecken ;-) Die fast neongelben Streifen auf dem Thorax der Libelle sehen an dem sonst überwiegend braunen Tier noch ungewöhnlicher aus, wie ich finde.

Ich denke es handelt sich um ein Weibchen von Aeshna grandis. Ich freue mich wie immer sehr über Hilfe bei der Artenbestimmung, falls ich mich vertan haben sollte ;-)

Ich wünsche euch viel Geduld, allzeit tolle Motive und viel Spaß in der Natur
;-)

Kommentare 5

  • Craven Krüger 3. September 2013, 15:51

    Absolut genial erwischt! Tolle Farbharmonie und Detailschärfe! Großartig!

    Liebe Grüße
    Craven


    PS: Für Deine Bewertung vielen lieben Dank^^
  • Andreas Th. Hein 3. September 2013, 5:39

    Deine Freude kann ich sehr gut nachempfinden. Das bleibt auch nach Jahren für mich stets ein besonderes Erlebnis, diese recht scheue und agile Art einmal aus der Nähe betrachten zu können, heschwiege solche ein Foto wie das deine zu schießen.

    LG Andreas
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 28. August 2013, 16:07

    Gratuliere dir! Es ist immer ein Erlebnis wenn man eins seiner absoluten Wunschmotive vor der Kamera hat. Dieser Libellenart bin ich leider noch nicht begegnet. Deine Aufnahme ist wunderbar.
    LG Heike
  • Starcad 27. August 2013, 20:40

    Ein seltener Fund und prächtig von dir aus schöner Nähe gezeigt. Da gratuliere ich gerne zu dem fantastischen Bild!!!!!!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Clemens Kuytz 25. August 2013, 13:31

    Da GRATULIERE ich und freu mich mit Dir...ja die Mosaikjungfern sind durch die Bank wohl alle Dauerflieger und mit viiiiiiiiiieeel Glück setzt sich tatsächlich mal eine in ablichtbare Distanz.KLASSE Makro,die Braunaugen hab ich hier leider noch nicht entdecken können.
    lg clem

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 1.746
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Gelobt von