Wo ist der König ???

Wo ist der König ???

579 10

Henry Nees


Premium (Pro), Mainhausen

Wo ist der König ???

... es gibt ihn nicht. Aber auch ohne König finde ich, ist es ein schönes und vor allem idyllisch gelegenes Schloss mitten im Vogelsberg.

Schloss Eisenbach ist eine 1217 erstmals urkundlich erwähnte Anlage, die rund drei Kilometer südlich von Lauterbach im Vogelsbergkreis am Nordostrand des Vogelsberg Gebirges liegt. Das Schloss wird auch als "Wartburg Oberhessens" bezeichnet.
Die Anlage hielten die Herren von Eisenbach von den Grafen von Ziegenhain als Lehen. Die Burg wurde 1217 unter Cunradus de Isenbach in den hanauischen Urkunden erstmals erwähnt,[1] dann aber schon 1269 vom Fuldaer Fürstabt Bertho II. von Leibolz im Zuge seines Kampfes gegen das Raubrittertum zerstört. Der Lehnsritter Eisenbach baute es innerhalb von zehn Jahren wieder auf. Nachdem die Familie Eisenbach 1429 ausgestorben war, erhielt die Familie Riedesel das Lehen, in deren Besitz sich die Anlage bis heute befindet. Sie nannten sich nunmehr Riedesel Freiherren zu Eisenbach. 1432 wurden sie landgräflich hessische Erbmarschälle. Bei späteren Teilungen der Riedesel in verschiedene Linien blieb Eisenbach immer gemeinsamer Besitz. Zwei der Linien bauten die Burg im 16. Jahrhundert zu einem Schloss aus.

Quelle: Wikipedia.

Kommentare 10

  • Josef Schließmann 27. Mai 2014, 11:13

    Ein Bild wie aus einem Märchen, herrlich wird das Schloss von der Natur eingerahmt, klasse Bild.

    LG Josef
  • Homa 23. Mai 2014, 14:57

    Schönes Anwesen, klasse präsentiert und kommentiert. Ich kannte das Schloss bisher nicht, stand aber schon in Lauterbach vor dem Haus derer von Riedesel.
    LG Horst
  • Doris Hellwig 68 21. Mai 2014, 19:50

    ach, ist das eine wundervolle Gestaltung!
    lg doris
  • Heide G. 21. Mai 2014, 9:48

    schön auch mit dem Vordergrund!
  • AndersFotografie 21. Mai 2014, 7:07

    Da war ich auch schon, es ist ein herrliches Anwesen und ja schade , dass es keine Könige mehr in Deutschland gibt,
    lieber finazieren wir ja, Merkel und Co ,
    dabei liegen wir mir den Steuern weit über die, die im Land einen Monarchen haben.
    Klasse Perepektive.
    GlG Rita
  • ev@w. 20. Mai 2014, 23:17

    eine sehr schöne Ansicht in hervorragender BQ !!
    lg eva
  • Werner Holderegger 20. Mai 2014, 20:47

    Eine wunderschöne Bildgestaltung. Wirklich ein Ort zum Verweilen. Gratuliere zu dieser sauberen Aufnahme.
    LG Werner
  • Sigrid Fischer 20. Mai 2014, 20:04

    Es braucht keinen König.
    Wunderbar idyllisch gelegen.
    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Sigrid
  • Willi W. 20. Mai 2014, 19:33

    Der König ist Tod, es lebe der Herr von Eisenbach. Klasse Aufnahme und ein sehr schöner Bildschnitt.
    LG Willi
  • Helmut - Winkel 20. Mai 2014, 19:22

    Ein geradezu ma-
    lerisches Schloss-Motiv,
    das durch Deinen klugen und
    wirkungsvollen Bildaufbau und die
    detaillierte Beschreibung noch ganz er-
    heblich dazugewinnt, lieber Henry. Großartig!

    LG Helmut