Doris Mitecki


Premium (World), Rheinfelden

Winterschlaf

Der Igel (Erinaceidae) hat sich ein schönes trockenes Plätzchen im Laub ausgesucht.

Macht euch bitte keine Sorgen, sieht nur auf dem Foto so aus. Für die Igel habe ich an einem abgelegen Platz auf meinem Grundstück mehrere alte flach liegende Regentonnen mit Stroh gefüllt. Es gibt einen großen Laubhaufen und mit aufeinander geschichteten Baumstämmen habe ich Höhlen gebildet. Ich sehe die Igel das Jahr über sehr oft, meistens in der Dämmerung (schlecht fürs Foto) und man glaubt gar nicht wie schnell sie rennen können ;)))

Kommentare 6

  • sunset54 6. Januar 2015, 23:26

    Ja, Igel sind schon entzückende kleine Kerlchen und es macht Freude, sie im Garten zu haben. Man braucht schon ein gutes Auge, um diese Stachelkugel im braunen Laub zu entdecken, hast du gut aufgepaßt. In meinem Garten sind die Igel leider seit ein paar Jahren verschwunden, hab vorher ein paar tote Tiere entdeckt, vielleicht eine Krankheit? Ich hoffe, aber, daß sie eines Tages zurückkehren.
    Danke auch für deine Neujahrsgrüße, ich wünsche dir ebenfalls alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.
    LG Marita
  • Wolf F. 2. Januar 2015, 22:19

    So ungeschützt geht kein Igel schlafen, es sei denn, das Nest ist durch Wettereinflüsse oder Hunde freigelegt worden. Am Besten noch trockenes Lauf darüber schichten und in Ruhe lassen, ggf. eine größere Kiste als Wetterschutz darüber stellen, natürlich mit Öffnung.

    lg
    Wolfgang
  • Gerlinde Kaltenmeier 2. Januar 2015, 21:27

    Gut gesehen, und ich denke mal, dass es nicht von heute ist, gelle???
    Aber alleine schon das Erleben ist toll, ich hatte solch ein Erlebnis noch nie.
    Grüsse an dich und hab einen tollen Jahresstart.
    Gerlinde
  • lulu 2. Januar 2015, 14:13

    feines foto. der igel sieht ja selbst wie irgendein botanisches gebilde aus. dazu hab ich die gleiche frage wie uli.
    danke, liebe doris, für deine guten neujahrswünsche, die ich gerne erwidere. ja, wir sollten uns wirklich mal treffen.
    lg - lulu
  • Ulrich Kremper 2. Januar 2015, 11:46

    Hat er diesen Platz wirklich für seinen Winterschlaf ausgesucht?
    Sieht ein wenig ungeschützt aus.
  • Mary.D. 2. Januar 2015, 7:53

    Den hast du gut entdeckt.
    LG Mary

Informationen

Sektion
Ordner Haus- und Wildtiere
Views 3.052
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv Sony DT 18-135mm F3.5-5.6 SAM (SAL18135)
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 70.0 mm
ISO 100

Gelobt von