Zurück zur Liste
Wilhelm-Busch-Mühle

Wilhelm-Busch-Mühle

1.893 7

Wilhelm-Busch-Mühle

Antriebstechnik der Bachmannschen Herrenmühle in Ebergötzen, die einer der bevorzugten Spielplätze während Buschs Kindheit war.
Wilhelm Busch zeichnete das 'Innenleben' der Mühle so:

Wilhelm-Busch-Mühle
Wilhelm-Busch-Mühle
Alfred Gschweng

Und hier die Ansicht von außen:
Wilhelm Busch - Herrenmühle in Ebergötzen
Wilhelm Busch - Herrenmühle in Ebergötzen
Alfred Gschweng

Kommentare 7

  • K fotofex 12. Juni 2008, 21:43

    Sehr interessant deine Ausführungen und toll belichtet das Foto, lg Kerstin
  • Alfred Gschweng 31. Mai 2008, 20:41

    @Renate
    Du hast natürlich Recht, Renate, das ist nicht Buschs typischer Stil.
    Da das Bild aber in dem Museumsführer unter lauter typischen Busch-Zeichnungen und ohne Kommentar veröffentlicht worden ist, habe ich zunächst gedacht, dass es vielleicht ein ganz frühes Bild von ihm ist. Allerdings spricht das Outfit des Herrn rechts oben dafür, dass es eher aus unserer Zeit stammt.

    LG von Alfred
  • r.l.a. 31. Mai 2008, 17:35

    Ein beeindruckendes Bild der frühen Technik- das gefällt mir immer wieder, so viele Detail zu sehen. Man kann in Deinem Bild schon fast spazierengehen.
    Einzig die Sache mit der Zeichnung von Wilhelm Busch lässt mich stutzig werden .. die passt so garnicht in das Bild, welches ich mir von seinen Zeichnungen gemacht habe.
    Liebe Grüße, Renate
  • Alfred Gschweng 31. Mai 2008, 14:21

    @Hans
    Ja, du hast schon Recht, zu einer romantischen Mühle gehört eigentlich auch eine schöne Müllerin. Die ist mir aber leider nicht begegnet.
    Über die wirkliche Müllerin, die Frau von W. Buschs Freund Erich Bachmann, erfährt man nichts, außer dass sie bereits mit 49 Jahren gestorben ist. Wie oft wird sie Busch während dessen Aufenthalten in der Mühle freundlich und großzügig bewirtet haben (sonst wäre er wohl nicht so oft wiedergekommen), aber derartig profane Dinge halten die Biographen ja für nicht erwähnenswert.

    LG von Alfred
  • Juan 31. Mai 2008, 13:44

    das sind ja tolle Einblicke, interessieren würde mich allerdings auch die "schöne Müllerin",
    LG. Juan..
  • Astrée 31. Mai 2008, 11:11

    interessant zu sehen ..und ohne sich selbst die Mühe zu machen da hochsteigen zu müssen :-)
    danke !
    LG Astree
  • Inge H. 31. Mai 2008, 8:24

    Prima Einblick.

    LG Inge