Zurück zur Liste
Wilhelm Busch - Herrenmühle in Ebergötzen

Wilhelm Busch - Herrenmühle in Ebergötzen

2.522 7

Wilhelm Busch - Herrenmühle in Ebergötzen

Im Jahre 1841 wurde der 9jährige Wilhelm Busch von seinen Eltern aus der Paukschule herausgenommen und erhielt von nun an einen sehr anspruchsvollen Privatunterricht bei seinem Onkel, dem Pastor Kleine in Ebergötzen. Dort freundete er sich gleich am ersten Tag mit Erich Bachmann, dem Sohn des Müllers, an. Die gemeinsamen Streiche rund um die Bachmannsche Herrenmühle inspirierten sehr stark auch die späteren Werke, z. B. "Max und Moritz".
Heute ist die Mühle ein Museum. Die gesamte Mechanik ist noch intakt und kann bei Führungen in Gang gesetzt werden.

Kommentare 7

  • r.l.a. 31. Mai 2008, 17:33

    Welch ein schönes Haus ist das - und dazu erzählt es Geschichte, die der Besucher nachvollziehen kann. Mir gefällt hier der von Dir gewählte Bildschnitt in seiner Schlichtheit sehr gut.
    Liebe Grüße, Renate
  • Juan 31. Mai 2008, 13:43

    ein wunderbares Riegelhaus, Ich liebe diese Häuser sehr, da ich meine Jugend in einem ähnlichen Hause verbracht habe.
    Liebe Grüsse Juan..
  • Lady Durchblick 30. Mai 2008, 19:33

    eine schöne alte Mühle... perfekt festgehalten
    vg Ingrid
  • Ulrike Qu. 30. Mai 2008, 19:08

    Wilhelm Busch war in meiner Kindheit sehr präsent... Wo er genau wohnte/ lebte- darüber weiß ich wenig... also Danke für dein Infos.
    LG Uli
  • Astrée 30. Mai 2008, 17:51

    sehr interessante Info !
    macht in Verbindung mit dem Foto direkt Lust auf Literatur und Biografien ! :-)
    LG von Astree
  • Annelie S. 30. Mai 2008, 16:28

    Da bleibt mein Auge gleich an dem laufenden Wasserrad mit dem herabstürzenden Wasser hängen - rickeracke, rickeracke geht die Mühle mit Geknacke... Sehr schön, dieses Foto und deine Geschichte dazu!
    VG
    Annelie
  • Dietlind Bohl 30. Mai 2008, 12:40

    Das ist erstmal eine sehr interessante Geschichte, die durch das schöne Foto wunderbar ergänzt wird! Schöner Bildschnitt! LG Dietlind