Zurück zur Liste
. . wie klein wir doch zu sein scheinen . .

. . wie klein wir doch zu sein scheinen . .

755 26

Helmut Johann Paseka


Premium (World), Spillern

. . wie klein wir doch zu sein scheinen . .

. . angesichts solcher Bauten . . und doch haben Menschengeist und Menschenhände dies erschaffen . . wie zum Beispiel die Burg Kreuzenstein,
in Leobendorf, Bezirk Korneuburg, Niederösterreich . .

Burg Kreuzenstein ist eine jener Burgen, die gerne von Familien des nahen Wiens besucht wird. Die vermeintlich alten Gemäuer bestaunend, stört es auch nicht weiter, das die Burg, ähnlich wie die Burg Liechtenstein, in ihrer heutigen Gestalt ein Nachbau des 19. Jahrhunderts ist. Es hat an der Burgstelle seit dem 12. Jahrhundert eine Wallburg bestanden, deren Wall noch heute die Burg umgibt. Jedoch wurde im 30 Jährigen Krieg die Burg beim Abzug des damaligen Besitzers gesprengt. Die Burg in ihrer heutigen Gestalt wurde im 19. Jahrhundert unter Verwendung von originalen Bauteilen durch den Grafen Nepomuk Wilczek wiederaufgebaut. Die Baumaßnahmen begannen 1874 und das Ende ist mit dem Besuch des deutschen Kaisers im Jahre 1906 anzunehmen.

Ein Restaurant, in dem man auch „Rittermahlzeiten“ erleben kann, sowie die gut gehaltene Greifvogelschau der besonderen Art, ergänzen jeden geplanten Ausflug zu diesem Ziel

Die Burg ist vom 19 März bis zum 31 Oktober täglich - ohne Ruhetag - in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr, am Sonn- und Feiertagen bis 17 Uhr geöffnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kreuzenstein

. . . heisse Luft . . .
. . . heisse Luft . . .
Helmut Johann Paseka

Kommentare 26

  • Petra Goethe 21. Februar 2007, 20:50

    Eine tolle Perspektive die den Bau richtig gut in Szene setzt.
    Gruss Petra
  • Ina Straube 21. Februar 2007, 15:00

    Eine gut gelungene Perspektive der herrlichen Burg und danke für die Erläuterungen dazu.
    Gruß Ina
  • Jo Kurz 21. Februar 2007, 11:10

    ein toller blickwinkel und feinstes seitliches licht...
    schöne aufnahme!
    gruss jo
  • Josef N 21. Februar 2007, 10:48

    Klasse Aufnahme, sehr schöne Perspektive, super in Szene gesetzt.
    Gruss Josef
  • Trautel R. 21. Februar 2007, 10:30

    sehr gut hast du diese ansehnliche burg in wort und bild festgehalten.
    wir kennen auch schon einige burgen, wo greifvogelschauen stattfinden.
    lg trautel
  • Helga Amh 21. Februar 2007, 10:15

    wunderbar hast Du die Burg festgehalten und der Text dazu ist auch toll. Sollte vielleicht auch mal wieder eine kleine Burgbesichtigung machen und vielleicht mal sehen wie die Ritter so tafelten ;-))

    Lg aus dem Marchfeld
    HElga
  • Wolfgang Weninger 21. Februar 2007, 9:18

    ich sollte wohl mal wieder dorthin fahren ... besonders die Greifvogelschau finde ich interessant :-) aber auch der Nachbau hat genügend Motive
    Servus, Wolfgang
  • Steffi Haustein 21. Februar 2007, 6:53

    sehr schöne Burg - aus einer tollen Perspektive fotografiert - super Schärfe!
    LG, Steffi
  • Biggi Riegert 21. Februar 2007, 1:03

    Die Burg hast du perfekt in Szene gesetzt. Die Perspektive ist super und das Licht auch. Gefällt mir sehr.
    lg biggi
  • Elisabeth Pimper 20. Februar 2007, 23:00

    Eine wunderschöne Burg die den Wunschtraum ihres Erbauers erfüllte
    Lg Sissy
  • Liba Radova 20. Februar 2007, 21:45

    perfekt! gute Perspektive und Schärfe, schönes Licht und natürliche Farbe
    LG Liba
  • Gisela Kr. 20. Februar 2007, 21:20

    Ja, angesichts dieser Bauten - bei uns der Kölner oder der Aachener Dom z.B. - kommt man sich schon klein und nichtig vor........soll wohl auch so sein, damit man sich wieder besinnen kann....
    lgg
  • Willi Soltermann 20. Februar 2007, 19:49

    Als ich den Titel las, dachte ich: "...aber erschaffen haben wir Menschen es doch selbst ...!
    ... und schon steht's bei dir im Begleittext ...
    Ich halte meine Phantasie von nun an zurück!
    Gruss Willi
    :-)
  • Heidi Wittwer 20. Februar 2007, 19:43

    einfach klasse :-)) diese perspektive und das motiv...SUPER lg heidi
  • Helmut Johann Paseka 20. Februar 2007, 17:57

    @Lydia S.
    . . Danke, . . das ist erschöpfend beantwortet . .
    LG Helmut