Zurück zur Liste
# wie dazumal(?):  Luftschutzräume #

# wie dazumal(?): Luftschutzräume #

2.880 7

Ingeborg


Premium (World), Münster

# wie dazumal(?): Luftschutzräume #

Diese Aufnahmen habe ich im Stadtmuseum Münster in der Abteilung „Kriegszeit" gemacht.
Wer kennt heute noch solche Relikte aus den 40er-Jahren?
Nach und nach sind hier auch alle Bunker gesprengt oder zu modernen „besonderen" Wohnanlagen umgebaut worden.
Einen KRIEG kennt die Nachkriegsgeneration bislang nur aus Fernsehreportagen . . .

Kommentare 7

  • Vitória Castelo Santos 16. Oktober 2023, 14:04

    Prima gemacht.....sehr gut !!
    LG Vitoria
  • Sichtweite 16. Oktober 2023, 13:41

    Die kleine Sitzecke incl. Radio würde ich mir auch heute noch einrichten, finde ich gemütlich. Was den Krieg betrifft, er ist so nah wie nie denke ich.
    Gruß
    Jochen
  • Andreas E.S. 16. Oktober 2023, 13:27

    Alte Ansicht von Jerusalem
    Alte Ansicht von Jerusalem
    Andreas E.S.
    So ganz klar erscheint das Foto für mich nicht.  Allerdingsbin ich sicher, dass ein Luftschutzraum kein Glasdach hette.
    VG  Andreas (kriegserlebender)
    • Ingeborg 16. Oktober 2023, 16:37

      Es ist ja eine Ausstellung in Ecken und Abstellräumen eines MUSEUMS!
      Man hat zusammengetragen, was es aus damaliger Zeit noch gab -
      denn keiner hat sich wohl vorgestellt, dass auch in der Gegenwart noch / wieder Luftschutzräume überlebenswichtig sein könnten . . .
  • Ursula F. 16. Oktober 2023, 12:31

    Scheint eine Art Schutzanzug zu sein ! Würden heute nichts mehr nützen bei der immer schlimmer werdenden Waffenrüstung :O(
    LG Ursi
  • claudine capello 16. Oktober 2023, 10:50

    très belle vision d autrefois ! bravo cl
  • Fotofroggy 16. Oktober 2023, 9:44

    Sauerstoffmaske mit Fußpedal.
    Am Kurfürstendamm in einer Berlinausstellung im Kudamm-Karree konnte man Bunkerführungen machen.
    Gibt es auch nicht mehr.
    Interessant was Du zeigst.
    LG Barbara