3.518 11

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Wespenspinne?

Dieses schöne Exemplar hing an unserem Bungalow auf Sulawesi, Indonesien.
Ich vermute, dass es sich hier um eine Art Wespenspinne (Argiope bruennichi) handelt, bin mir da aber nicht so sicher. Die Spinne war etwa handtellergroß, in der Hotelanlage haben wir auch noch mehrere kleinere Exemplare gesehen.
Interessant ist das ins Netz gewebte Kreuz, in etwa 20 cm groß. Ich meine mal gelesen zu haben, dass damit Beutetiere angelockt werden sollen. Die Spinne imitiert wohl eine Blüte, setzt sich daher ins Zentrum des Kreuzes.
Bin für Hinweise zur Spezies und Verhaltensweise dankbar!

Schwarze Sulawesi Vogelspinne
Schwarze Sulawesi Vogelspinne
L.O. Michaelis

My dear honey II
My dear honey II
L.O. Michaelis

Praying Mantis
Praying Mantis
L.O. Michaelis

Tarsier
Tarsier
L.O. Michaelis

Lembeh Strait
Lembeh Strait
L.O. Michaelis

Kommentare 11

  • bayucca 13. August 2018, 20:42

    Dies ist eine Argiope sp., wahrscheinlich Argiope modesta, sicher nicht unsere einheimische Wespenspinne Argiope bruennichi.
  • Maffyosi 7. Dezember 2013, 21:25

    Hallo Lars,
    interessant wie unterschiedlich die Wespenspinnen in anderen Ländern aussehen, aber auch diese Variante gefällt mir gut. Sehr schöne Aufnahme.
    Gruß Maffyosi
  • Sändchen 31. August 2012, 20:40

    Vielen Dank für deine nette Anmerkung!
    Die sieht der Wespenspinne sehr ähnlich, denke aber die hier ist gefährlicher und giftig.. :)

    Wespenspinne
    Wespenspinne
    Sändchen
  • Klippes 4. Januar 2012, 23:42

    Schönes Netzwerk und tolle Zeichnung des Spinnenkörpers. Hier handelt es sich wohl nich um ein Open Grid!

    Gruß Detlef
  • L.O. Michaelis 1. Januar 2012, 19:12

    Hallo Christina,
    vielen Dank für den Hinweis!
    Bei dem Zickzack-Muster scheint es sich tatsächlich um das bei Wespenspinnen übliche "Stabiliment" zu handeln:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne
    Gruß
    LOM
  • C.Koch 31. Dezember 2011, 17:03

    Ich glaube auch, daß es eine Wespenspinne ist; sieht zwar nicht ganz typisch aus, hat aber das für Wespenspinnen typische "Stabiliment" gewebt. Schönes Foto jedenfalls.
    Gruß
    Christina
  • Jürgen Divina 30. Dezember 2011, 12:39

    Knackscharfes Makro vom Allerfeinsten... Die habe ich noch nie gesehen, war aber auch nicht dort. Aber auf Wespenspinne hätte ich hier auch als erstes getippt.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Kosianer 29. Dezember 2011, 23:45

    Interessanter Netzaufbau !!!

    :)
  • Conny Müller 29. Dezember 2011, 22:02

    Erst mal auf Abstand und dann nachschauen. Schön gesehen.
    ,-)))
    DANKE
    DANKE
    Conny Müller

    LG
    Conny
  • Markus Poch 29. Dezember 2011, 19:19

    handteller groß! Spinnen sind nicht mein Ding und daher kann ich auch nicht weiterhelfen, aber starkes Bild.
    VG Markus
  • Nikola D. 29. Dezember 2011, 18:54

    Bravo !!!! super foto ++++++++++++++++++++

    LG Nikola

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 3.518
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 214.0 mm
ISO 250