Weißes Wölkchen

Weißes Wölkchen

511 4

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Weißes Wölkchen

Ein Trupp Säbelschnäbler aus einem Rastschwarm von etwa 300 Tieren. Hinten unten fliegen noch drei Brandenten mit.

Es fällt bei den ständig anwesenden großen Möwenschwärmen nicht sehr auf, wenn jetzt diese Art überwiegend weißer Küstenvögel auch wieder etwas größere Häuflein bildet.
Aber das ist doch etwas Herbstliches, da sie während der Brutzeit nur an bestimmten anderen Plätzen oder innen gelegenen Gewässern sind.
Diese so zart erscheinenden Gestalten halten hier am Wattenrand meist bis in sehr ungemütliches Wetter des Oktober und November aus. Spätestens bei ernstlicherem Frost sind sie dann aber doch nach weiter westlich verschwunden und kommen dann erst März/ April zurück.

Kommentare 4

  • Wulf von Graefe 1. Oktober 2006, 14:09

    @all
    danke euch!
    @Jo,
    ja, es sind schon zeitweise einige Hundert hier zur Zwischenrast. Aber die Wanderrichtung dieser Nordseevögel ist wohl mehr westlich.
    Der Neusiedlersee wird für Dich aber sicher Säbler aus anderer Richtung haben.
    Einige andere Vogelarten möchten aber wohl durchaus die Route Ostfriesland, Marchfeld, Afrika nehmen.
    lg Wulf
  • Marit Beckmann 27. September 2006, 9:42

    Klasse dieser Schwarm von Säbelschnäbler. Es hat immer etwas leicht wehmütiges wenn ich sowas sehe,da es wieder mal Abschied nehmen heißt !
    Aber sie kommen ja hoffentlich wieder !
    LG.Marit
  • Bri Se 27. September 2006, 8:58

    Da komme ich ins schwärmen, wenn ich diesen Schwarm sehe..
    Beneidenswert, wer so etwas in seiner Nähe sehen, erleben und natürlich auch noch fotografieren kann.
    Deine Texte zu den Bildern finde ich auch immer sehr informativ.
    LG Brigitte
  • Jo Kurz 27. September 2006, 8:40

    welch ein foto!
    will mir dein text sagen, du hättest 300 dieser wunderhübschen tiere zugleich gesichtet?
    das erweckte dann doch gewisse neidgefühle.... *g*
    ziehen die vögel aus deinem gebiet eigentlich über west oder kann ich hoffen, dass die nächste station des trupps die lange lacke (np neusiedler see) sein könnte?
    gruss jo