Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Weißbauchtölpel im Flug

Weißbauchtölpel im Flug

589 20

Erwin Oesterling


World Mitglied, Glinde

Weißbauchtölpel im Flug

!





Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hier um einen Weißbauchtölpel handelt - wenn nicht, werde ich den Titel ändern.
Also liebe Vogelkundler, ich bitte um Eure Stellungnahme.



1. Seetag auf dem Weg zwischen Hamburg und Bergen

Nordlandtour
Nordlandtour
Erwin Oesterling


Aufnahme am 19.08.2012 um 15:49:56





8 Sekunden später:

Weißbauchtölpel
Weißbauchtölpel
Erwin Oesterling







Beide Aufnahmen:

Pentax K-5
Sigma APO 120-400 mm F4,5-5,6 DG HSM
hier: 400 mm - (KB 600 mm) Freihand - 1/640 s - f7,1 - raw - ISO 200

Kommentare 20

  • Markus Faust 20. September 2012, 9:19

    Hallo Erwin,
    sieht ein bisschen aus wie das Raumschiff Enterprise, passend der pastellfarbige Hintergrund.

    Gruß Markus
  • Foto Harry 19. September 2012, 19:02

    Hallo Erwin,- ein feiner Treffer, ...... bei dem Neid aufkommen könnte -))). ... Ich weiss wovon ich schreibe,- hab bei der ILA zig Aufnahmen von den superschnellen Kampfjets gemacht leider trotz 1/1250 Sek. keins scharf,- Punkt und "Mist".
    VG Harry
  • André Heidner 19. September 2012, 18:30

    ...klasse Schuß...VG André
  • Biggi Oehler 19. September 2012, 16:46

    Was für ein wunderbarer Vogel, sehr sehr gut aufgenommen. Man hat fast das Gefühl er schwebt an einem vorbei. Große Klasse.
    LG.
    Biggi
  • Grazyna Boehm 19. September 2012, 14:04

    Super!!!
    Nicht einfach solches Bild zu bekommen.
    Gruß, Grazyna.
  • wkbilder 19. September 2012, 11:01

    tolle flugstudie!!!!!!!!, vg peter
  • Silvio Schulze Photography 19. September 2012, 10:59

    Hi Erwin, sehr gelungen! Der Schwierigskeitgrad ist hier sehr hoch, jeder der mal 600mm in der Hand hattee kan da sicher mitfühlen, dann noch mit der Abblendung auf F7,1 und dem hier gezeigten Ergebnis verdient Respekt. Nach der Faustregel 1/ Brennweite sind die 1/640 das limit für Verwacklungsfrei :) das quadratische Format bringt hier frischen Wind und beschränkt das Motiv auf das wesentliche, was ich für eine gelungene Bildgestaltung halte. Das warme Licht auf dem Model macht sich hier sehr gut. Eine herausragende Fotoarbeit.

    LG Silvio
  • Wolfgang Kölln 19. September 2012, 9:37

    Klasse eingefangen, finde ich; der relativ enge Schnitt, das quadratische Format und der weiße Rahmen passen hier ganz wunderbar!

    Ich bin natürlich auch kein Vogelexperte, aber ein Weißbauchtölpel, auch Brauntölpel genannt, ist es meiner Ansicht nach eher nicht, denn die haben durchweg einen schwarzen Kopf und Hals, und der weiße Bauch bildet mit dem Halsansatz eine klare, abgegrenzte Linie; auch leben sie überwiegend in tropischen und subtropischen Gewässern. Eher würde ich hier wohl auf einen noch jungen Basstölpel tippen, der seine "Kittelschürze" zwar schon abgelegt hat, aber noch nicht das reinweiße Gefieder und dem zimtfarbenen Kopf aufweist. Diese Art ist eigentlich die einzige, die hier bei uns im Norden vorkommen kann...

    Gruß Wolfgang
  • Werner R. Albert 18. September 2012, 14:34

    Klasse Flugstudie.
    Fabelhaft präsentiert.
    herzliche Grüße
    Werner
  • Alfred Wagener 18. September 2012, 11:01

    gut getroffen :-)
    LG Alfred
  • Walter Fischer 18. September 2012, 10:37

    Gelungenes Foto mit von einem, über Land, eher seltener Vogel. Klasse Bewegungsstudie und erkennbar ist auch die Stromlinienform bei eingeklapptem Laufgestell.
    Gruß, Walter.
  • Evelin Ellenrieder 17. September 2012, 23:10

    Hervorragend erwischt, Kompliment.
    VG Evelin
  • Bernd Wendorff 17. September 2012, 21:36

    Kompliment zu diesem genialem Foto !!!

    LG Bernd
  • Wolfgang Weninger 17. September 2012, 20:23

    im Flug habe ich sie noch nie so knackig scharf erwischt
    Servus, Wolfgang
  • Harry H. Zimmermann 17. September 2012, 20:02

    toll erwischt
    Gruß Harry