Zurück zur Liste
Was ist das? Gelöst von Willy Brüchle

Was ist das? Gelöst von Willy Brüchle

4.582 13

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Was ist das? Gelöst von Willy Brüchle

Etwas aus dem Archiv
Auflösung:
Der Nonibaum (Morinda citrifolia L., Syn.: Morinda bracteata Roxb.) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Morinda innerhalb der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Die Noni ist die Frucht des Nonibaumes. In englischer Sprache gibt es den Trivialnamen „Indian mulberry“, dies wird manchmal als „Indischer Maulbeerstrauch“ oder „Indischer Maulbeerbaum“ wiedergegeben.
Vermutlich war Morinda citrifolia ursprünglich im australischen Bundesstaat Queensland heimisch. Von dort verbreitete sie sich sowohl über den Indischen Ozean als auch in die polynesische Inselwelt. Polynesische Seeleute brachten sie vor über 2000 Jahren nach Hawaii, wo sie unter dem Namen „Noni“ bekannt wurde. Heute findet man die Pflanze auch in vielen Küstenregionen Mittelamerikas und Westindiens sowie auf Madagaskar.
Noni wird auf dem Markt hauptsächlich als Fruchtsaftgetränk (Nonisaft) angeboten und vielfach per Netzwerk-Marketing vertrieben. Als Argument für den Konsum von Nonisaft werden auf pseudowissenschaftliche Behauptungen gestützte gesundheitsfördernde Eigenschaften angegeben.
Dem Saft werden von seinen Befürwortern viele gesundheitsfördernde und heilende Wirkungen nachgesagt. Ein Wirkstoff namens Xeronin sei dafür verantwortlich. Dieser ist jedoch in der medizinischen und pharmazeutischen Wissenschaft unbekannt. Das Einsatzspektrum des Saftes reiche von Diabetes und Arthritis über Depressionen und Übergewicht bis hin zu Krebs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Noni

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 4.582
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX280 HS
Objektiv 4.5-90.0 mm
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 4.5 mm
ISO 100

Gelobt von

Geo