WALLISER WEISSHORN (4.505m)

WALLISER WEISSHORN (4.505m)

2.219 6

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

WALLISER WEISSHORN (4.505m)

Manche Bilder entstehen zuerst im Kopf; dieses gehört dazu. Zur Umsetzung bedarf es dann einiger glücklicher Umstände, die zusammenkommen müssen. Wobei die Kooperation mit dem Piloten und dessen geniale Idee, das Fenster hochzuklappen und an der Tragfläche mit Klebeband zu befestigen, der entscheidende Gesichtspunkt war. Freilich muss man sich dabei sehr warm anziehen! Aber die Herausforderung wird belohnt. Die spannende Frage ist dann nur noch, ob das Licht richtig steht. Auf schräges Seitenlicht von der hochstehenden Sonne hatte ich spekuliert, sodass die Grate richtig modelliert würden. Ich denke, dass die Beleuchtung zumindest nicht schlecht gewesen ist. Alle Wünsche gehen selten in Erfüllung. - Auf 4.500m ist die Motorleistung der kleinen Cessna ziemlich ausgereizt. Von 185 PS sind dann nur noch gerade mal 80 "aktiv"; die dünne Luft setzt deutliche Grenzen. Auch dem eigenen Körper; denn fast zwei Stunden - untrainiert - auf über 4.000 Meter bleibt nicht ganz ohne Folgen. Gott sei Dank bin ich diesbezüglich einigermaßen robust. Die Höhenkrankheit hat mich nicht befallen. Wäre auch jammerschade gewesen. :-))

Die Perspektive zeigt den Blick von SO in Richtung NW. Links im Hintergrund sehen wir noch Ausläufer des Mont Blanc-Massivs, am rechten Bildrand das Rhonetal. Luftbilder sind durchaus eine Herausforderung. Wenn man dabei allerdings einige Grundsätze beachtet, sind die Ergebnisse durchaus ansprechend. Auf jeden Fall eine wertvolle Doku eines unvergesslichen Erlebnisses. - Fortsetzung folgt! :-)

http://www.fluggruppe-reichenbach.ch/index.html

CORNO BIANCO
CORNO BIANCO
Robert Bauer


FINSCHTERAARHORN (4.274m)
FINSCHTERAARHORN (4.274m)
Robert Bauer
In Augenhöhe mit dem MONTE ROSA (WEST)
In Augenhöhe mit dem MONTE ROSA (WEST)
Robert Bauer
MONTE ROSA osservare MONTE CERVINO
MONTE ROSA osservare MONTE CERVINO
Robert Bauer
CORNO BIANCO (4.505m)
CORNO BIANCO (4.505m)
Robert Bauer

Kommentare 6

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Dieter Biskamp 19. August 2014, 17:43

    das bild zeigt sehr gut den ostgrat des weisshorn, den ich vor jahren gegangen bin, der untere felsteil und der obere teil vergletschert. das ist der leichteste der drei grate, von denen der interessanteste der nordgrad ist. wegen seiner ebenmässigkeit gilt das weisshorn als der schönste berg der alpen (nicht das matterhorn, das nur zermatt gesehen wirklich schön aussieht)
  • foto-heiko 16. Oktober 2011, 16:15

    Schönes Bergpanorama...tolles Licht!

    Gruß Heiko
  • Hilde Nairz 15. Oktober 2011, 18:00

    feinste Sahne Deine Berg- Flugbilder- die würde ich mir gerne daheim aufhängen,als Erinnerung an schöne Touren in diesem Gebiet- Gruss Hilde
  • Beim Lùkes 12. Oktober 2011, 19:59

    so wird dieses gigantische horn kaum jemand fotografieren, allererste sahne dein bild, gruß lukas
  • Richard der Loewe 12. Oktober 2011, 19:29

    Ja, ja, die Vögel haben es noch besser als die Bergsteiger. Imponierende Perspektive.
  • Vera M. Shulga 11. Oktober 2011, 22:19

    Great photo!

Informationen

Ordner Der Blick von oben
Views 2.219
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 47.0 mm
ISO ---

Öffentliche Favoriten