Zurück zur Liste
Vor etlichen Jahren kamen sie in Scharen zu mir

Vor etlichen Jahren kamen sie in Scharen zu mir

3.100 16

Wolfg. Müller


Premium (Pro), Lenggries

Vor etlichen Jahren kamen sie in Scharen zu mir

Jetzt aber lässt sich leider kaum noch ein Vogel bei mir am Futterhaus sehen.

Durch Zufall entdeckte ich heute dieses Doppel-Foto, welches ich bereits vor 15 Jahren in unserem damaligen Garten durch die Scheibe aufnahm und zusammen setzte. Als Natur- und Fotointeressierter ohne spezielle Kenntnisse.

Damals wohnten wir noch in einem anderen Ort an einem Waldrand, wo sich sehr viele Vögel,
aber auch Eichhörnchen und kleine Mäuse, für das ausgelegte Futter interessierten.

Im Foto war gerade ein Trupp Berg- und Distelfinken am Futterhaus eingefallen.
Ansonsten waren alle möglichen Vogelarten anwesend und zu beobachten.

"Es war einmal"

Kommentare 16

  • Günther B. 11. Januar 2022, 9:04

    Zu mir kommen die Bergfinke nur noch selten. Frühe waren sie im Winter öfters als Gäste bei mir im Garten, wo wir noch richtigen Schnee hatten.
    Heute warte ich jetzt schon auf die ersten Frühblüher im Garten.
    LG Günther
  • Ilse Bartels 10. Januar 2022, 16:33

    So schön kann der Winter aussehen wenn es ordentlich geschneit hat.
    Typische Winterdekoration.
    VG.Ilse
  • Reinhard Unger 10. Januar 2022, 15:02

    Ja, wo sind sie geblieben? Treue Gäste sind nur noch unsere beiden Hausraben, die das verschmähte Hundefutter von Tammy bekommen und dann die Eichelhäher - ansonsten ist es dünn geworden. Allerdings sind bei uns nebenan gleich 2 Katzen eingezogen. Wir werden es beobachten.
    Reinhard
  • Annett Franz_ Naturfotografie 10. Januar 2022, 9:02

    Hallo Wolfgang, na da ist ja richtig was los... schön gezeigt!!
    LG Annett
  • Garfield 78 10. Januar 2022, 5:44

    Deine Collage gefällt mir total, an diesem Tag bist Du bestimmt nicht mehr so schnell vom Fenster weg!
    Vielleicht lag es damals am Wald, dass Ihr soviel Besuch hattet?
    VLG Nicole
  • Inge Köhn 9. Januar 2022, 22:11

    Distelfinken habe ich auch schon ein paar Jahre hier nicht mehr gesehen.
    Eine schöne Futterstelle mit vielen tollen Vögeln zeigst Du hier
    LG Inge
  • Susann Kahlcke 9. Januar 2022, 19:16

    Zur Zeit habe ich viele Meisen an meiner Futterstelle aber sonst fast nichts mehr an A'rten.
    Fein Deine Aufnahme.
    lg
    susann
  • Lemberger 9. Januar 2022, 18:54

    als ich deine aufnahme sah habe ich gedacht, da sind also die bergfinken. dann habe ich den begleitenden text gelesen. so ist es aber auch bei uns. vor jahren hatten wir noch bergfinken und die unterschiedlichen meisenarten hier, jetzt nichts mehr. also die gleiche beobachtung.
    lg mh
  • Sigrid Warnke 9. Januar 2022, 18:52

    Ein schöner Anblick mit den vielen hübschen Vögeln. Die Futterstelle ist auch sehr einladend und liebevoll gemacht. Traurig, dass die Vögel immer mehr verschwinden.
    LG Sigrid
  • Raymond Jost 9. Januar 2022, 18:12

    Ja, damals gab es noch viel mehr Vögel als Heute. Schön wie sie friedlich beieinander das Futter aufnehmen
  • Thomas Flaskamp 9. Januar 2022, 17:40

    Endlich zeigst du uns dieses schöne Bild ! DANKE ! LG aus Bonn, Thomas
  • Clemens Kuytz 9. Januar 2022, 17:22

    Die farbenfrohen und schönen Bergfinken kommen bei uns nur vereinzelt vor,meistens findet man sie zusammen mit Buchfinken.
    lg clem
  • alicefairy 9. Januar 2022, 17:19

    Super so eine Versammlung.
    Vögel gibts hier noch viele am Stadtrand, aber leider nicht mehr alle, die sonst immer kamen kamen... Auch das Futter heutzutage mögen sie kaum..... das richtig gute alte Kernfett, kriegt man ja nimmer.........usw........ hab schon ein Rezept bekommen wie ich es selbst machen kann, aber habs noch nicht geschafft es zu machen
    Lg Alice
  • Hanne L. 9. Januar 2022, 17:18

    Da kann man noch von Artenvielfalt sprechen. Die Deko wirkt sehr natürlich, einfach schön. 
    Herzliche Grüße, Hanne

Informationen

Sektionen
Ordner Natur Fauna
Views 3.100
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von