601 5

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Vogelbeerenzeit

Jetzt im späten August ist die Reifezeit der Vogelbeeren, die Früchte der Eberesche. Die sattroten Beeren stechen einem förmlich ins Auge. Hier im Fichtelgebirge gibt es besonders viele – wird doch aus ihnen der bekannte Likör Sechsämtertropfen hergestellt. Man unterscheidet zwischen der mährischen und der gemeinen Vogelbeere. Erstere kann man zur Saft- und Fruchtweinbereitung verwenden. Letztere enthält zu viele Bitterstoffe.
Als Schulkinder haben wir in den Ferien immer eifrig Vogelbeeren gesammelt – für den Sack bekam man damals 20 Mark, musste allerdings noch den Obolus für den Transport nach Wunsiedel zur Likörfabrik abziehen, das war ein gutes Sommertaschengeld. Und unsere Väter verkosteten dann abends das Endprodukt unserer Mühe. So war man schon seit Kindesbein – im doppelten Wortsinn – in den heimischen Wirtschaftskreislauf eingebunden.

Kommentare 5

  • Joachim Irelandeddie 10. Januar 2021, 15:01

    Ich dachte immer die seine giftig denn das haben uns unsere Eltern eingebläut! Deine Aufnahme sieht sehr gut aus und sie leuchten richtig schön! Mit dem Likör kenne ich mich aber nicht aus!

    lg eddie
  • sabiri 22. Januar 2019, 22:48

    Interessante Geschichte! Sehr gut fotografiert!
    In unseren Garten gab es einen Holunderstrauch der auch zu Alkohol gemacht wurde.
    Unglaublich was Eltern so alles gemacht haben.
    LG Gerhard
    • W.H. Baumann 23. Januar 2019, 16:41

      Den Sechsämtertropfen gibt es heute noch immer. Und noch immer werden dafür Vogelbeeren genutzt. Meine Großeltern - und später auch meine Frau und ich - bereiteten aus vielen Früchten des Gartens (Johannisbeeren, Stachelbeeren ect.) Fruchtweine.
      Vielen Dank für Deine vielen lieben Zuschriften und Kommentare zu meinen älteren Aufnahmen, Gerhard!
      VG Werner
  • Eifelpixel 1. September 2015, 8:25

    Die leuchten richtig im grünen Umfeld
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Daguma 26. August 2011, 20:47

    SOLCH fantastische Vogelbeerbäume habe ich noch nie gesehen... Wie wunderschön die Kombination vom Beeren-Rot und Blätter-Grün ausschaut!

    Und Dein Kommentar zum Wirtschaftskreislauf ist im doppelten Sinne köstlich!