Zurück zur Liste
Viele erfreuliche Motive...

Viele erfreuliche Motive...

1.511 13

B. Walker


Premium (World), Berlin

Viele erfreuliche Motive...

...stecken in meinem Bilderordner von gestern. Leider aber auch das von dieser verendeten Schleiereule - Barn Owl (Tyto alba).
Schon immer hatten wir gehofft, sie hier zu sehen, aber nicht so. Verletzt schien sie nicht. Habe diesen Fund der zuständigen Stelle gemeldet.
Mal abwarten, ob die Todesursache festgestellt wird.
http://www.allaboutbirds.org/guide/Barn_Owl/id ___________

Celery Fields - Sarasota - Florida
12. April 2012/9:56, frei Hand, Ausschnitt aus RAW

Kommentare 13

  • Eifel Zauber 8. September 2013, 10:57

    Och je..... :-(

  • B. Walker 15. April 2012, 2:44

    @ Sergej, vielen Dank für Deine Hinweise.
    LG Bernhard
  • B. Walker 15. April 2012, 1:42

    @ Chris, danke Dir für Deine Ausführungen.

    Natürlich wäre es richtig gewesen, für diese Aufnahme eine andere Einstellung zu wählen. Eine Blende 8 oder 11 hätte auch den zu kleinen Schärfentiefebereich behoben.

    Selten gehe ich aber gezielt zu bestimmten Motiven, meist mache ich Schnappschüsse von Vögeln, die uns zufällig auf Wanderungen begegnen. Da haben sich für meine Ansprüche bei der Nikon D90 mit meinen Zoom Objektiven die Einstellungen „Sport“, „Iso – Automatik“, „Autofokus“ und Bildqualität „RAW“ bewährt.
    Als ich das Bild machte hatte ich nicht im Sinn, es in fc zu zeigen, sondern nur als Beleg für eine Meldung an zuständige Stelle.

    Zu „meiner“ Weisheit: Aus Abhandlungen u.a. wie hier
    http://www.scandig.eu/TonwerteHistogramm.html
    http://www.scandig.eu/Tonwertkorrektur.html
    und der Hilfe in meinem Bildbearbeitungsprogramm „Photoshop Elements“.
    Übrigens gebe ich immer Ort, Datum und Zeit an, was letztlich Protokollhilfe für mich ist.
    Dass Dir das Bild zu hell ist akzeptiere ich ja, habe ich doch auch in meiner Anmerkung oben zum Ausdruck gebracht. Für mich zeigt aber z.B. dieses etwas dunklere Bild (aus RAW ist ja noch eine Menge rauszuholen) nicht die Originaltöne, auch wenn mehr Strukturen deutlicher erscheinen. Hängt übrigens ja auch vom Sehwinkel zum Monitor ab. Bei mir nur ein Laptop.
    Verendete Schleiereule (reloaded)
    Verendete Schleiereule (reloaded)
    B. Walker

    Für Deinen Hinweis zur Sektion „Totes“ bin ich Dir dankbar. Hatte ich vergeblich beim Einstellen des Bildes gesucht. Aber ich bin eigentlich auch mit dieser gewählten Sektion zufrieden, gefallen mir hier doch alle Kommentare. Auch besonders Deine Meinung.
    LG Bernhard
  • Sergej J. 14. April 2012, 23:34

    Lieber Bernhard,
    leider zeigt ein Histogramm nur die Farbverteilung oder anders ausgedrückt Häufigkeit der Pixels mit bestimmten Werten im Bild. Wenn die graue Töne am meisten vorkommen, wird die Histogramm nicht auffällig sein. Auch dan nicht wenn alle Werte ein Wenig ins Dunkle oder Helle verschoben sind. Ob ein Bild OK ist, kann keine Software so richtig beurteilen. Sonst wäre es gar nicht nötig irgend welche Verbesserungen und Korrekturen am Bild selbst zu machen.
    Es stimmt schon, dass ich von den Eulen keine Ahnung habe, aber die Eule ist nicht das einzige auf dem Bild. Für mich sehen das Grass und Stro(und eigentlich die Eule auch) etwas zu hell und entsättigt aus. So wirken die Gegenstände wenn ein Bild überbelichtet ist. Und das kann schnell passieren wenn man bei der Lichtmessung aus versehen dunkle Bereiche am Objekt erwischt.
  • crossover.pictures - Christian Nenno 14. April 2012, 9:41

    Ich glaube ganz ehrlich nicht das du dich vor dieser Aufnahme großartig mit deiner Kamera auseinander gesetzt hast.

    Wenn wir uns nämlich mal die EXIFdaten ansehen können wir sehen, das du mit einem Sigma 150-500mm mt 1/1600, F6.3 und ISO 400 auf ein lebloses Vögelchen losgehst, also so als ob du es im vorbeifliegen erwischen wolltest. Für dieses Foto hätte ich ein 1/250, F8 und ISO 100 gewählt.

    So knapp an der Offenblende sind die Sigma's genau wie andere große Zoom's nicht wirklich brillant in der Abbildungsleistung.

    Wo du die Weisheit her hast das bei einer sauberen Tonwertspreizung keine Überbelichtung vorhanden sein kann ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal, denn authentische Darstellung hin oder her (der lange Schatten deutet ja nicht gerade auf 12 Uhr Mittags), mir ist es einfach zu hell.

    Letztlich hast du es in die Sektion "Kritik, hart und direkt" eingestellt und hier geht es meiner Meinung nach um die fotografische Leistung und weniger um dokumentarische Aspekte. Es gibt aber auch eine Sektion "Totes" http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/746
    vielleicht bekommst du ja dort die Kommentare die dir gefallen.

    lgChris
  • B. Walker 13. April 2012, 23:20

    @ Sergej und Chris,
    Euch beiden mein besonderer Dank für die Beachtung der „Sektion: Kritik - hart und direkt“.
    Das mit der Belichtung ist bei diesem Bild schon etwas heikel. Zeigt es doch, dass auch bei Fachleuten, wie Euch, die „korrekte Belichtung“ eine individuelle, persönliche Größe ist. Denn sowohl Histogramm als auch das Color Tool für den Firefox Browser „Rainbow“ machen deutlich, nichts ist überbelichtet! Mir kommt es ja bei der Abbildung darauf an, den Originaltönen des Motivs so nahe wie möglich zu kommen, um sie nicht zu verfälschen. Ist mir bei Vogelaufnahmen schon wichtig. Bei dem Foto hier habe ich bereits ein wenig Tonkorrektur vorgenommen. Noch mehr hätte diese Schleiereule - ich hoffe, ihr wisst wie sie aussieht – völlig falsch dargestellt.
    @ Sergej,
    für mich hat Fotografie nicht nur einen ästhetischen Aspekt, auch viele andere Facetten - wie hier die dokumentarische - haben erfreulicherweise ihren Platz in fc. Ein tieferer Winkel bei der Aufnahme hätte wichtige Details sicherlich verdeckt. Mich störte im Nachhinein eher der zu kleine Schärfentiefebereich.
    LG Bernhard
  • crossover.pictures - Christian Nenno 13. April 2012, 19:29

    jepp, auch ne tote Eule verdient eine korrekte Belichtung
  • Sergej J. 13. April 2012, 17:39

    es ist natürlich schade um die Eule, aber auf diesem Homepage beschäftigt man sich mit der Fotografie.

    Dieses Bild scheint mir etwas überbelichtet zu sein. Für mich stelle ich auch die Frage ob die Aufnahme aus einem tieferem Winkel "interessanter" aussehen würde.
  • Willy Brüchle 13. April 2012, 12:47

    Ich kann das Alter nicht beurteilen. Ist ein natürlicher Tosd auszuschliessen? MfG, w.b.
  • Jürgen Dietrich 13. April 2012, 10:33

    Mensch kann eben nicht nur "schöne" Fotos machen.
    Dieses hätte ich auch gezeigt und es sieht doch nach einer Kollision mit einer Leitung aus.
    LG Jürgen D.
  • Werner Bartsch 13. April 2012, 8:35

    ein bedauerlicher anblick eines schönen vogels.
    natürlicherweise sterben sie im verborgenen.
    lg. werner
  • B. Walker 13. April 2012, 1:01

    @ Wulf, könnte durchaus ein Leitungsopfer sein. Auf dem Bild hier von Google Earth sind solche Leitungen gut zu erkennen.
    LG Bernhard
    Ort des Eulenfundes
    Ort des Eulenfundes
    B. Walker
  • Wulf von Graefe 13. April 2012, 0:42

    Trotz der bedauerlichen Art der Begegnung ja interessant zu sehen, dass sie "wie unsere" aussieht.
    Der Flügelansatz (r) sieht schon etwas "kaputt" aus, aber ich kenne hier gerade von Totfunden bei Eulen mit ihrem "Dämmgefieder" auch viele Verkehrs- sowie Scheiben- und Leitungsopfer, die "wider alles tot sein" wie geleckt aussahen!
    Aber verhungern (aus welchen Gründen auch immer) erhält auch gut äußere Schönheit (jedenfalls beim Vogel ).
    lg Wulf

Informationen

Sektion
Ordner Anhänge
Views 1.511
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 150.0-500.0 mm f/5.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 150.0 mm
ISO 400