Zurück zur Liste
Verzierungen Marienkirche Stargard 2

Verzierungen Marienkirche Stargard 2

1.242 8

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Verzierungen Marienkirche Stargard 2

"Das wertvollste Gebäude im Mittel- und Westpommern, gleichzeitig die schönste gotische Backsteinkirche Polens. Vorbild und Inspiration für mehrere Bauten in mindestens drei Ländern. Man hat mit dem Bau 1292 angefangen, der heutige Baukörper entstand im 14. – 15. Jh. Zwei Türme, zahlreiche Kapellen im Chorumgang. Hanseatische Kathedrale, nur in den größten Städten an der Ostseeküste vertreten. Fassade reich verziert (Keramik.(europ. Route Backsteingotik)

Kommentare 8

  • Vorbeigehende 6. Februar 2016, 16:30

    Sehr schön gezeigt diese Backsteinverziehrung der Gothig des Nordens in dieser kleinen Serie.
    VG Brigitte
  • Maria J. 19. Januar 2016, 11:11

    Sehr aufwendig
    ... und wunderschön anzusehen.
    LG Maria
  • Clara Hase 12. Januar 2016, 0:37

    ich bin nach wie vor sprachlos wie man mit Iso5000 derart glatte bilder hinbekommt- ich hab ja die gleiche Kamera, aber meist beginnt es irgendwo zu rauschen

    so richtige Symmetrie herrscht da aber nicht unter dem Fenster - durch die Baumeister.

    Komisch, dass man sich derartiges früher leisten konnte, heute aber alles fad wie eine Kartoffelscheibe aussieht - die inneren Werte mögen sich ja verbessert haben.
  • Horst-W. 11. Januar 2016, 22:08

    Da wäre ich gern dabei gewesen ... so eine Backsteinkirche habe ich noch nie gesehen, mit diesen blauen Steinen und sonstigen Verzierungen ... ich kenne das nur einfarbig ... War sicher sehr interessant, auch die Kirche selbst!
    LG Horst
  • Wilfried Humann 11. Januar 2016, 19:18

    Solch herrliche Backsteingotik habe ich auch in Wismar gesehn, das ist einfach beeindruckend! LG Wilfried
  • Hans Mentzschel 11. Januar 2016, 18:20

    Farblich sehr schönes Foto! Die Baumeister verwendeten auch farblich glasierte Ziegel!
    LG Hans Me.
  • Keims-Ukas 11. Januar 2016, 17:50

    Sauber und kontrastreich in den Farben und der Struktur, herrlich schöne gotische Backsteinbauten, ein Erlebnis die Besichtigung.
    LG, Uwe!
  • Ingeborg 11. Januar 2016, 13:41

    Das sind diese wunderschönen "Verzierungen",
    die den meisten Kirchen aus der
    nördlichen Backsteingotik zueigen sind:
    Mich faszinieren sie auch immer aufs Neue!
    Meine heutige Sonntagskirche:
    Meine heutige Sonntagskirche:
    Ingeborg
    Bad-Doberaner-Grüße von Ingeborg

Informationen

Sektion
Ordner Ost-und Westpreußen
Views 1.242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 5000