999 19

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Utrecht III

Utrecht - sicherlich eine der schönsten Städte der Niederlande - in meinen ersten Arbeiten befasse ich mich mit dem Dom zu Utrecht - ein fantastisches Gebäude, dessen Kirchenschiff ich aus einer vielleicht ungewohnten Blickrichtung zeigen will - ich freue mich über eure Anmerkungen, Anregungen und Gedanken, seid herzlich gegrüßt von Frank

Kommentare 19

  • Ines M. 19. November 2007, 18:12

    Ich finde dieses Foto der Innenansicht auch am gelungensten ... die beiden anderen haben mich einfach zu sehr den Kopf drehen lassen *gg* Kritik wurde hier ja nun schon zur Genüge geäußert und den meisten Sachen kann ich mich prinzipiell auch nur anschließen ... sowas gehört einfach symmetrischer und ausgerichteter, aber dennoch verschaffst du mir einen grandiosen Einblick in diesen Kirchenbau :o)
    LG Ines
  • Christine Matouschek 18. November 2007, 10:55

    Großartig. Die Serie ist sehr spannend. Das Licht oben nehme ich als Erscheinung und weiß jetzt also, wie Du Deinen persönlichen Akku auflädtst.
    Gruß Matou
  • creARTiv 16. November 2007, 19:31

    ich würde die lampe oben belassen, um enormen eindruck erhalten zu bleiben. ist halt geschmackssache. und ich würde damit den symmetriefehler und das kippen durch ebb beseitigen, um dann vollkommen zufrieden zu sein. so ist eben meine meinung. ansonsten klasse!
    lg jörg
  • Nico Schröder 15. November 2007, 22:06

    Wenn ich in solchen Kirchen stehe, frage ich mich immer, wie man diese Bauwerke ablichten soll, um das Imposante der Architektur zur Geltung zu bringen. Mit diesem Bild habe ich einen guten Eindruck, wie das funktionieren kann...
    Viele Grüße, Nico
  • Thomas Thomitzek 15. November 2007, 21:16

    Starke Perspektive.
    LG Thomas
  • Ars moriendi 15. November 2007, 8:31

    Lieber Frank!

    Wir streben alle irgendwie nach oben. Warum mir das gerade dazu einfiel weiß ich nicht.
    Aber ich sehe es hier in etwa wie Kay.
    Für mich strahlt dieses Bild auch eher Ruhe aus.
    Es wirkt ganz anders als die anderen beiden.
    Hier rückt für mich die Architektur des Domes schon eher in den Hintergrund.
    Nur die Wirkung zählt hier für mich.
    Und die ist gut.

    Liebe Grüße, Sandra
  • Frank Waechter 14. November 2007, 22:11

    Trotz Fisheye hätte ich nie gedacht, dass das eine Einzelaufnahme gewesen ist sondern dann doch ein Hochkant-Pano.
    Der Eindruck ist wirklich sensationell und hier zeigt sich wiedermal, dass Du die Spezial-Optik "Fisheye" sehr wirkungsvoll zur Bildgestaltung einsetzen kannst.

    Alles andere ist schon gesagt worden.
    Und ja, auch ich finde dieses Bild aus der Serie am besten.
    VG Frank
  • Anke H. 14. November 2007, 20:38

    Ich schließe mich der Meinung von Sibon an !
  • sibon 14. November 2007, 20:06

    Den Blendfleck oben hätte ich einfach weggeschnitten. Es bleibt dann immer noch eine sehr einrucksvolle Raumvorstellung, mit dem Leuchter als Krönung, finde ich.
    LG Sigi
  • Frank Keller 14. November 2007, 14:28

    Liebe FC, gestattet mir folgende Zwischenbemerkung. Die Aufnahmen Utrecht I und II entstanden dadurch, dass ich die Kamera direkt auf den Boden der Kirche gelegt hatte, Verbindung via Infrarotfernbedienung - ich konnte zwar zwischendurch immer wieder kontrollieren, wie die Symmetrie ausfallen würde, aber in belebten Kirchen ist es die Geduld der Mitmenschen schon sehr strapaziert, wenn man die ganze Zeit das Zentrum einer Kirche belagert und deshalb war ein ganz feines Austarieren der Symmetrien nicht so einfach - diese leichten Symmetriefehler lassen sich in der EBV nur bedingt korrigieren, zumal ich eher der abbildende/Interpretierende und weniger der (nach)gestaltende Fotograf bin. Utrecht III entstand angesichts der Belichtungsdauer und eines nicht vorhandenen Stativs, indem ich die Kamera auf ein rumstehendes Dirigentenpult vom letzten Kirchenkonzert gepackt habe - dieses Pult habe ich ehrlich gesagt nur noch ein kleines Bisschen verrücken können - was lerne ich: ich hätte diese unsymmetrischen Bilder einfach weglassen können, aber sie gefallen mir und ich will von euch korrigiert werden, mich entwickeln und dazu zeige ich euch gerade das Im-Perfekte - in diesem Sinne danke ich euch sehr herzlich für das bisher Kommentierte und freue mich auf weitere Anmerkungen und Anregungen, LG von Frank
  • Kornelia Z. 14. November 2007, 13:59

    Ich staune, was man mit einem fisheye so alles machen kann. Ich galube ich muß mir das von meinem Sohn auch mal wieder ausleihen. ;-)
    Schade dass das Bild nicht ganz symetrisch ist ( ist aber auch nicht einfach) und die strahlende Lampe hätte ich einfach weggeschnitten. Der Rest ist einfach super.
    Lg Konni
  • Klaus Duba 14. November 2007, 12:24

    hallo Frank,
    da hast du dein Superweitwinkel vom Motiv her genial eingesetzt!! Wahnsinn wie sich die Säulen biegen, man hat das Gefühl, als ob sie aus Gummi wären!! Die Symmetrie hast du für mich gut gelöst, das einzige was auch mich etwas stört, ist das Licht am oberen Bildrand!!
    Aber sonst ist es eine hervorragende Aufnahme!!
    LG
    Klaus
  • Volker Lenk 14. November 2007, 10:53

    auch im hochformat ein knaller, auch wenn du hier nicht die 100%ige symmetrie erzielt hast. vielleicht hättest du die kamera minimal absenken sollen. ich meine, den strahler oben aussparen und so die stuhlreihe unten komplett rein nehmen.
    lg, volker
  • Gerd Frey 14. November 2007, 9:31

    da brauche ich nichts eigenes zu schreiben.....die isabella hat das genau so gesagt!
    wenn gemeckert werden soll: es ist etwas schief :-)
    gruß gerd
  • Isabella Myllykoski 14. November 2007, 8:10

    Diese Aufnahme gefällt mir am besten von den Utrecht I-III, wahrscheinlich, weil man hier auch noch das Kirchenschiff sieht. Die "gebogene" Wirkung find ich toll (fish-eye?) und das Bild hat eine geniale Tiefenwirkung. Echt gut gemacht, Kompliment.