1.098 21

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Utrecht I

Utrecht - sicherlich eine der schönsten Städte der Niederlande - in meinen ersten Arbeiten befasse ich mich mit dem Dom zu Utrecht - ein fantastisches Gebäude, dessen Kirchenschiff ich aus einer vielleicht ungewohnten Blickrichtung zeigen will - ich freue mich über eure Anmerkungen, Anregungen und Gedanken, seid herzlich gegrüßt von Frank

Kommentare 21

  • Georges Vermeulen 10. August 2015, 16:51

    Klasse aus dieser Perspektive ..

    Gr Georges
  • Manfred Funcke 18. Dezember 2014, 23:03

    Ein gewaltiger Anblick dank einer gut gewählten Perspektive.
    Gruß
    Manfred
  • Christine Matouschek 21. Dezember 2007, 10:29

    Frank, Deine Utrecht-Serie ist durchgehend genial. Das hier ist mein heutiger Favorit. Es mutet an wie der Zugang zum Himmel. Der graue, gediegene Eingangsbereich und dahinter der Gold-Raum.
    Ich wünsche Dir gesegnete Weihnachten.
    Gruß Matou
  • Peter Hildebrand. 21. November 2007, 22:58

    auch diese Umsetzung ist toll und begeistert uns von der architektonisch umgesetzten Wirkung - wobei ich mich frage, wie es wohl wirken würde wenn man den dominierenden Bogen schräger durchs Bild laufen ließe?
    lG, Peter
  • Michael Jo. 18. November 2007, 22:56

    hm, muß ja ein faszinierendes Bauwerk sein.
    Das Foto ist doch stark !! (und die chromat. Abberat...,
    na gut, nicht soo wichtig !).
    Gratuliere zu der Aufnahme !
    Lb. Gr., Michael
  • sebastian julian 15. November 2007, 22:24

    wow. das ist mein favorit dieser serie.
    durch die unglaubiche tiefe bekommt das bild einen anatomischen charakter.
    sehr gelungen!
  • Thomas Thomitzek 15. November 2007, 20:38

    Gewaltig.
    LG Thomas
  • Ars moriendi 15. November 2007, 8:24

    Hallo Frank!

    Ich finde das Bild einfach nur klasse.
    Endlich sehe ich mal das Innenleben der einzigsten Domkirche der Niederlande.
    Für mich ist hier die Symmetrie sehr nebensächlich.
    Mich interessiert hier einfach nur der Aufbau des Schiffes.
    Und was ich hier zu sehen bekommen ist wirklich sehr eindrucksvoll.
    Es grüßt dich herzlichst,
    Sandra
  • Waldi W. 14. November 2007, 21:53

    starke Perspektive bei wohl sehr schwieriger Lichtsitation - hast du aber gut gemeistert
    lg waldi
  • Anke H. 14. November 2007, 20:41

    (Um)spannende Perspektive !
  • sibon 14. November 2007, 20:02

    Mir gefällt das Ergebnis deines Experiments sehr gut, Frank. Und für mich steht das Staunen über diese geniale Perspektive über der Perfektion!
    LG Sigi
  • Andreas Beier Fotografie 14. November 2007, 18:43

    warum ist es farblich so unterschiedlich ? wäre da ein sw nicht besser gewesen ?
  • Frank Keller 14. November 2007, 14:31

    @Volker: Lieber Volker, der Dom zu Utrecht ist eigentlich ein unvollständiges Kirchengebäude - ich empfehle dir, danke für dein Interesse, den Artikel bei wikipedia oder die Homepage der Stadt Utrecht zu konsultieren - die Farbigkeit des Gebäudes ist spannend ausgefallen, was diverse Restaurierungsstufen zur Ursache hat - aber auch die Tageslichtsituation war bedeutsam, denn es herrschte intensiver, hoher Dunst und nun kombiniert mit dem Sonnenlicht ein sehr dünnes, grelles Licht - die Überstrahlungen an den Fenstern sind quasi unvermeidlich - LG von Frank
  • Frank Keller 14. November 2007, 14:27

    Liebe FC, gestattet mir folgende Zwischenbemerkung. Die Aufnahmen Utrecht I und II entstanden dadurch, dass ich die Kamera direkt auf den Boden der Kirche gelegt hatte, Verbindung via Infrarotfernbedienung - ich konnte zwar zwischendurch immer wieder kontrollieren, wie die Symmetrie ausfallen würde, aber in belebten Kirchen ist es die Geduld der Mitmenschen schon sehr strapaziert, wenn man die ganze Zeit das Zentrum einer Kirche belagert und deshalb war ein ganz feines Austarieren der Symmetrien nicht so einfach - diese leichten Symmetriefehler lassen sich in der EBV nur bedingt korrigieren, zumal ich eher der abbildende/Interpretierende und weniger der (nach)gestaltende Fotograf bin. Utrecht III entstand angesichts der Belichtungsdauer und eines nicht vorhandenen Stativs, indem ich die Kamera auf ein rumstehendes Dirigentenpult vom letzten Kirchenkonzert gepackt habe - dieses Pult habe ich ehrlich gesagt nur noch ein kleines Bisschen verrücken können - was lerne ich: ich hätte diese unsymmetrischen Bilder einfach weglassen können, aber sie gefallen mir und ich will von euch korrigiert werden, mich entwickeln und dazu zeige ich euch gerade das Im-Perfekte - in diesem Sinne danke ich euch sehr herzlich für das bisher Kommentierte und freue mich auf weitere Anmerkungen und Anregungen, LG von Frank
  • Claudia Sölter 14. November 2007, 13:43

    Schließe mich Franziska an. Mir gefällt dieses Bild auch aus der Reihe am besten, weil die Standortwahl m.E. am außergewöhnlichsten ist. Auch finde ich den "Farbwechsel" zwischen oberer und unterer Hälfte interessant.
    Sehr fein.
    Ahoi
    Claudia