Zurück zur Liste
////----(((^^^^^^^^^^^ usw--------

////----(((^^^^^^^^^^^ usw--------

1.707 19

Claudia Sölter


Premium (Basic), Frankfurt am Main

////----(((^^^^^^^^^^^ usw--------

-----------------------------------------------------------------------------

Offenbach am Main

Festplattenfund:
Schon eine halbe Ewigkeit her, aber das hier hatte ich noch auf der Festplatte und weil der Winter an sich (und dieser insbesondere) jemanden wie mich zum Innendienst verdonnert, hat sich das Surfen in eigener Sache doch gelohnt.
;-))
-----------------------------------------------------------------------------

Finger weg vom Bilderklau!!!

INFRAROT-FOTOGRAFIE

Kamera: Sony F828
Filter: Heliopan RG 645 / B+W 106
ISO: 64
Belichtungszeit: 1/30"
Blende: n=f/2,0
Brennweite: 28 mm KB (7,1 mm Real)
Weißabgleich: kein (Night-Shot-Modus)
EBV: Photoshop

-----------------------------------------------------------------------------

Und:
WO IST EIGENTLICH DER LINKSBÜNDIGE SATZ HIN?
*heul*

-----------------------------------------------------------------------------

Kommentare 19

  • IRokese 19. Januar 2011, 21:05

    Claudia, dass Du nicht auf einer Welle der SW-quadrato-FineArt schwimmts, glaubt Dir sofort jeder, der Dich kennt oder zumindest Deine Bilder regelmäßig anschaut. Daher freue ich mich über den schlagenden Beweis, dass das "Verheimlichen" keinen anderen Grund als diesen Nonkonformismus hat. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn Du nicht auch auf diesem Gebiet locker mithalten könntest. Nun, da ich beruhigt bin, dass Du auch "normal" kannst, hoffe ich wieder auf "anormale" Fotografie aus dem Hause Sölter :)

    Gruß,
    IRokese
  • Erich Küpers 20. Dezember 2010, 20:53

    sehr fein.
    lg erich
  • Ingo Panse 17. Dezember 2010, 8:24

    Eine sehr schöne S/W-Umsetzung des Motivs! Grafisch wirkts dann auch noch durch die Gehwegplatten. Finde das Bild sehr gelungen!
    VG Ingo!
  • stefans sichtweise 15. Dezember 2010, 7:43

    Gebäudefotografie in IR hat einfach was !
    gefällt mir sehr .

    lg, stefan
  • Markus Kühne 14. Dezember 2010, 12:23

    Du planst Deine Projekte schon bis zum nächsten Sommer??? Na da bin ja jetzt schon gespannt.....

    Grüße vom weißen Schneekater
  • Claudia Sölter 13. Dezember 2010, 23:01

    @alle
    Merci und herzlichen Dank für die positiven Reaktionen und Anmerkungen. Ich freue mich.
    :-)

    @Lobo23
    Gleichwohl keine Brücke zu sehen ist, scheint Dir mein Bild zu gefallen, mit dem ich offensichtlich den Bogen zur "normalen" Fotografie spannen konnte – also doch Brückenbau.
    Das Leben besteht sowieso nur aus Brücken, deren Verfall und aus ... Atemtechnik!
    ;-)
    Danke Dir.

    @UlliB
    Naja, der IR-Filter ist ja – wenn man so will – ein starker Rotfilter und der wird ja gerne in der SW-Fotografie zur Kontrastverstärkung eingesetzt.
    Die Wahrheit ist aber, dass der Filter gerade (noch) aufgeschraubt war und sich die Kamera im IR-Modus befand, als ich die Aufnahme machte.
    ;-)

    @Tierischen Rahmenkarierten
    Och ... hmmm ... der Grund, warum ich die Aufnahme vorher lange Zeit nicht zeigte ist vermutlich, dass ich von den quadratischen SW-Bildern- und Präsentationen, die sich sehr großer Beliebtheit erfreuen (so offensichtlich auch bei Dir), so'n büschen erschlagen bin und ich sie nur noch in wenigen Fällen wirklich als ansprechend wahrnehme. Wir "spruchen" ja schon einmal darüber. Doch wenn ich damit mal überraschen konnte, dann hat es seine Wirkung ja nicht verfehlt. Für den nächsten Sommer habe ich ein IR-Projekt im Kopf, bei dem ich vielleicht sogar öfter auf dieses Format zurückgreifen werde, aber "normale" Fotografie wird es dann immer noch nicht sein. Mal schauen, ob ich es dann so hin bekomme, wie es mir derzeit vorschwebt.
    Grüße an den Geschwärzten Kater
    ;-)
  • franz13 13. Dezember 2010, 22:42

    feine aufnahme
  • Markus Kühne 13. Dezember 2010, 15:22

    Also jetzt bin ich ja schwer von den Socken. Beim durchblättern der Thumbs hätte ich bei diesem Vorschaubild zu aller letzt an Dich gedacht.

    Wie das jetzt Herr Mölter? Quadratisch, s/w UND 'n dicker weißer Rahmen? Unbelievable...

    Aber ich find's gut dass Du diesen alten Festplattenfund ausgegraben und hier gezeigt hast. Ich bin ja zur Zeit ein sehr bekennender Fan von s/weißen Quadraten und mag es auch ausgesprochen, wenn die Bilder so minimalistisch aufgeräumt sind. Mein Lob ist dir hiermit sicher :-))) Und von mir aus darfst Du dich in Zukunft noch näher mit diesem Thema aktiv beschäftigen ;-)))

    Gruß vom schwarzweißen Quadratkater

    P.S: Dein Bildtitel verdient eine Extraanerkennung (ich pack mich gerade weg...)
  • DerMiro 12. Dezember 2010, 20:40

    Klasse Komposition,
    mag das Licht und die Linien auch sehr.
  • stiellos 11. Dezember 2010, 22:36

    ++
  • UlliB. 11. Dezember 2010, 21:06

    Alle Linien zur Rolltreppe hin - und die wieder nach rechts oben wech.. gefällt mir...auch die Flächeneinteilung finde ich sehr harmonisch.
    Warum hier Infrarot? Kein Himmel ,kein Blattgrün - egal, das Bild ist vom Licht genial!
    Grüße von
    Ulli
  • Karl-Heinz Althaus 11. Dezember 2010, 15:14

    Deine Darstellung gefällt mir, wobei ich nie auf Infrarot gekommen wäre. Mal was anderes von dir, sehr ansprechend dargestellt.
    LG Kalli
  • sibon 11. Dezember 2010, 14:43

    Nicht wirklich "kleinkariert", eine sehr schicke Bildkomposition mit tollem Licht... !!!
    :-) Sigi
  • torsten schmeling 11. Dezember 2010, 12:23

    Du hast ein gutes Auge dafür! Ich hätte diese Linien glatt übersehen. Schön gemacht. Gefällt mir, auch die Bea in sw!
    Gruß apollo
  • Mischa KÖNIG 11. Dezember 2010, 11:29

    ..ist keine Pano, aber trotzdem eine feine Aufnahme.
    Mit eigentlich "ganz wenig" zeigst Du "sehr viel" und dies ist nur eine Deiner Stärken !

    lG Mischa

Informationen

Sektion
Ordner SW
Views 1.707
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-F828
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 7.1 mm
ISO ---