Zurück zur Liste
Ups......, meine Brieftasche ist weg..........

Ups......, meine Brieftasche ist weg..........

561 5

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Ups......, meine Brieftasche ist weg..........

......... nein, Krauskopfpelikan bei der Gefieder pflege

Der Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus) gehört zu der Familie der Pelikane (Pelecanidae). Er ist ein Brutvogel in Südosteuropa, sowie in Mittelasien bis in die Mongolei. Nur als Ausnahmeerscheinung ist diese Art im Jahr 2006 in Deutschland nachgewiesen worden. Während des nacheiszeitlichen Temperaturoptimums vor etwa 8000 Jahren lebten Krauskopfpelikane für einige Jahrhunderte auch in Südskandinavien. Dies belegen Knochenfunde von steinzeitlichen Siedlungsplätzen.

Der Krauskopfpelikan erreicht ausgewachsen 1,6 bis 1,8 Meter Länge und ein Körpergewicht von 10 bis 13 Kilogramm. Er ist der größte Pelikan, der in Europa vorkommt. Sein Körpergefieder ist ein silbriges Weiß. Lediglich an den Spitzen der Flügel weist er einige schwarze Federn auf. Der Kehlsack ist orangerot und der Schnabel hellgelb mit einer orangefarbenen Spitze. Die Füße und die Beine sind von bleigrauer Farbe.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 5