Gudrun und Johannes


Premium (Pro), Franken

"...und das ist meine Lebenslinie"

Detail vom "Schönen Brunnen"
am Hauptmarkt - Nürnberg

Auf Anregung von Margarete und durch den Tipp von Ute inspiriert - hier eine Erklärung zu den Figuren:

Die vierzig farbig bemalten Figuren des Brunnens stellen in vier Stockwerken das Weltbild des Heiligen Römischen Reiches dar. Von unten sind dies: Philosophie und die Sieben Freien Künste, die vier Evangelisten und die vier Kirchenväter, die sieben Kurfürsten und die Neun Guten Helden, Moses und sieben Propheten.

Quelle: Wiki

Foto: Gudrun


Ein Klassiker am Hauptmarkt
Ein Klassiker am Hauptmarkt
Gudrun und Johannes

Kommentare 15

  • W.H. Baumann 9. April 2022, 19:03

    Nicht nur mit sehr guter Bildgestaltung und im besten Fotolicht gezeigt, auch mit fundierter - und gleichzeitig humorvoller - Kommentierung versehen!
    LG Werner
  • Reinhard Gämlich 17. August 2011, 9:50

    Interessante Perspektive und auch das Schärfenspiel passt gut ... wie oft läuft man hier achtlos vorbei.
    lG Reinhard
  • tdierli 12. August 2011, 19:54

    Naja ich will jetzt auch nicht damit anfangen, dass ich diese Linien vielleicht ellemeniert hätte;-)))), trotzdem find ich es eine sehr schöne Farbliche und Detailreiche Aufnahme.
    LG tom
  • Uschi D. 12. August 2011, 11:03

    lebens.linie mal ganz anders...:-)

    lach... dein sternzeichen ist echt ... klasse!!!

    wunderbar... lg uschi

  • Margareta St. 11. August 2011, 12:10

    Danke meine Liebe,
    alles klar und Jede/Jeder findet etwas
    für seine Lebenslinie. Gut sag ich.
    LG Margarete
  • tiedau-fotos 11. August 2011, 8:32

    Klasse gesehen und umgesetzt, ja der Brunnen hat seinen Namen zu recht
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Horst-W. 10. August 2011, 17:58

    @Gudrun: Ich seh das zwar eigentlich nicht so eng, kann ja jeder halten wie er mag ... aber manchmal wundere ich mich schon wie wenig manchen Fotografen die eigenen Bilder Wert sind die man doch einer großen Gemeinschaft präsentiert ...
  • Gudrun und Johannes 10. August 2011, 17:32

    @Horst und Gerd,
    ich bin im Sternzeichen Faulpelz geboren ;-)))
  • Gudrun und Johannes 10. August 2011, 17:27

    @Margarete
    soderla, edz hob ich amol guugld...
  • Margareta St. 10. August 2011, 17:11

    Natürlich kenne ich den Schönen Brunnen'.
    Was aber stellen diese Figuren genau dar.
    Magst es uns verraten?
    LG Margarete
  • Mara-Felicita 10. August 2011, 15:41

    wieso Lebenslinie? Kann ich nicht folgen, was hier gemeint ist? Jedenfalls sehr schöne und interessante Nahaufnahme der Figuren! Was man doch in frühen Zeiten für Aufwände betrieb um uns diese wunderbaren
    Bauten und Figuren zu hinterlassen.... ohne diese wunderschönen Baudenkmäler wäre unsere Kultur sehr arm.....LG Mara
  • Wagner Gerhard 10. August 2011, 15:31

    Bildaufbau, Farben und Schärfe gefallen mir, ich hätte aber auch die Leitung weggestempelt.
    lg. Gerd
  • UtZi 10. August 2011, 14:05

    Er hat soooo viele schöne Details!
    Bei Sonnenschein strahlen sie in den schönsten Farben!
    VG Ute
  • Horst-W. 10. August 2011, 12:43

    Eine sehr schöne Aufnahme, prima Farben, kräftig aber nicht knallig, und sehr schöner Bildaufbau!
    (Die dünnen Linien hätte ich hier noch retuschiert, bei einer so schönen Aufnahme lohnt sich der kleine Zusatzaufwand).
    LG Horst
  • Charly08 10. August 2011, 12:30

    Eine tolle Detailaufnahme.
    LG Gudrun

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Views 3.048
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 38.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten