702 7

Harry Kälin


kostenloses Benutzerkonto, Muotathal

Turmfalke

War das heute ein Tag!
Wir wollten heute eigentlich zu einer Vogelberingung fahren. Auf dem Weg kam uns die Idee, mal auf die Ibergeregg zu fahren.
Es liegen dort einige alte Berichte vor (teilweise noch aus den 70er Jahren), die belegen, dass man auf diesem Pass den Vogelzug recht gut beobachten kann.

Als wir ankamen wurde uns recht bald klar, dass wir den richtigen Tag erwischten.
Fast nonstop flogen riesige Mengen von Mehlschwalben rund um die Passhöhe herum.
Wir schätzen rund 3600!
(Es liegen dort Berichte von 200.000 Mehlschwalben an einem Tag vor :-O).
Darunter befanden sich zu unserem Erstaunen noch mindestens 3 Mauersegler!
Nach einem heftigen Regenschauer begann der Greifvogelzug einzusetzen:
Es zogen:
1 sichere Rohrweihe,
1 Wiesenweihe (ausgesprochen selten in der Zentralschweiz),
2 Sperber,
einige Mäubus
und noch einige Vögel bei denen die Distanz einfach zu gross war.

Als stationäre Vögel gab es ca. 4 Steinadler, > 7 Kolkraben, 1 Fichtenkreuzschnabel, 1 Gimpel, 1 Tannenhäher und noch einige Kleinvögel.
Als rastende Zugvögel konnte man wohl ein Braunkehlchen und einen Trauerschnäpper bezeichnen.

Tolle Beobachtungen für unsere Gegend!
Nur wurmt mich dabei, dass der Ort nur 5 Km Luftlinie von zu Hause entfernt ist und wir noch NIE auf die Idee kamen, dort vorbeizuschauen!


Turmfalke (Digiscoping),
Ibergeregg / Schweiz

Kommentare 7

  • Th. Böhmer 21. September 2014, 12:36

    Eine tolle Aufnahme vom Falken,der schön frei sitzend von Dir eingefangen wurde !
    VG Thomas
  • Ulrich Diez 7. September 2014, 12:23

    Gratulation zu einem beeindruckenden Erlebnis und einer schönen Aufnahme!
    VG
    Ulrich
  • Thorsten Seibel 7. September 2014, 11:44

    Schönes Digiscoping- Bild!
    Noch schönere finde ich dein Bericht von deinen Tag, da waren schöne Beobachtungen dabei, Glückwunsch.
    VG Thorsten
  • Ulfert k 7. September 2014, 11:03

    Eine Super tolle Aufnahme für Digiscoping !
    Sehr schönes Licht und feine Schärfe !
    Das war ja ein ereignisreicher Tag. Muß ein Erlebnis sein so viele unterschiedliche Zugvögel zu entdecken !
    lg
    ulfert k
  • stefan röllin 7. September 2014, 10:20

    Gute Digiscoping - Aufnahme!
    Hast allerlei Vögel gesammelt, inklusive
    Wiesenweihe,bravo!
    LG
    Stefan
  • Kuestenfeuer 7. September 2014, 9:54

    Sehr schön hast du ihn dort erwischt...

    Gruß Günni
  • Lukas.M 7. September 2014, 8:50

    darum heisst es ja "warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so Nah liegt"
    eine super Aufnahme vom Turmfalken...
    LG Lukas

Informationen

Sektion
Ordner Greifvögel
Views 702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-W230
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 21.4 mm
ISO 125