Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Trügerischer Abschied von 2016

Das Jahr 2016 verabschiedet sich in weiten Teilen Deutschlands mit viel Sonnenschein von seiner schönsten Seite! Man gewinnt den Eindruck, dass Frau Merkel selbst beim Wetter mit ihren „ist ja Alles gut“-Parolen eingegriffen hat. So schön sollen wir also 2016 in Erinnerung behalten, um nicht allzu sehr vor 2017 zu erschrecken, wie z.B. die 14 Milliarden Euro, die uns nächstes Jahr die Flüchtlinge kosten werden, was natürlich „gut“ ist; denn es bedeutet Wirtschaftswachstum… – ist allerdings nicht für den „Normalbürger“ zu spüren!

„Lügenpresse“ wurde vorsorglich schon 2014 zum Unwort des Jahres gewählt, um in dieser postfaktischen Zeit (nächstes Unwort…) Kritik an der manipulierten Berichterstattung im Keim zu ersticken. Parallel hat die Presse sich einen sogenannten „Ehrenkodex“ auferlegt: nämlich bei Straftaten nicht die Nationalität der Straftäter zu nennen. So ist den großen Tagesmedien zu entnehmen: „Mann tötet seine Frau“ – nur eine kleine Lokaklitsche hat noch den Mut zu schreiben „ein …-stämmiger tötet seine Frau“. Zum Glück bröckelt die Solidarität mit diesem Kodex und einige Berichterstatter wollen uns nicht weiter für dumm verkaufen.

So hören wir das ganze Jahr unfassbare Meldungen von Attentaten, Morden, grober körperlicher Gewalt, Sexualdelikten, Brandanschlägen, Diebstählen, Einbrüchen usw. – Druck erzeugt Gegendruck haben wir von der Physik gelernt und Gewalt auch Gegengewalt – es tickt inzwischen eine unberechenbare Zeitbombe. Unsere Grenzen sind uneingeschränkt offen für andere Kulturen, deren Ansichten von Leben, Gleichberechtigung, Eigentum, Rechts- und Sozialstaat sich komplett von Unseren unterscheiden. Darauf ist noch nicht einmal unser Rechtssystem eingestellt und vollkommen überfordert, geschweige denn die Polizei…

Ringsum schießen Despoten und Diktatoren aus dem Boden, entweder durch Gewalt im eigenen Staate oder Krieg – oder durch verzweifelten Wählerwillen durch bis hin zu manipulierten Sozialnetzwerken. Die EU bröckelt wegen ihrer ebenso unregulierten Machtausübung, ihrer Regulierungswut und der einzelne Länder schützenden Finanzpolitik. Die stabilisierende Freundschaft Kerneuropas Mutti Merkel–Hollande–Renzi hat auch keine Zukunft… – ringsum fällt immer mehr auseinander. Einigen dieser „Herrscher“ unterstelle ich außerdem eine gewisse Charakterschwäche, die große bis globale Auseinandersetzungen provozieren werden…

So lasst uns, um nicht in Depressionen zu verfallen, das Jahr 2016 einigermaßen versöhnlich abschließen, und 2017 mit Energie, Hoffnung, ohne Lethargie sondern auch mit lautstarker Stimme der eigenen Meinung angehen! „Wir sind das Volk“ hat schon einmal sehr Vieles bewegt!

In diesem Sinne von mir die besten Wünsche und – ganz wichtig – eine gute Gesundheit für 2017!

Thomas


Zum Bild: Die ehemaligen Aggertalbahn Siegburg–Overath war schon längst bis Lohmar verkürzt worden, da nur auf diesem Streckenabschnitt noch einige Industriebetriebe für einen, immerhin noch nach damaliger Auffassung der DB, lohnenswerten Güterverkehr sorgten – der Individualverkehr hatte die Personenzüge schon lange verdrängt. Heute wünscht man sich die verlorene Schienenverbindung wieder zurück – doch unmöglich: Strecke entwidmet und Grundstücke verkauft! 1972 löste die V 60 die täglich von Gremberg kommende BR 55 auf der Anschlussbahn nach Lohmar ab,

1972: Wintersonne mit Dampf und Diesel
1972: Wintersonne mit Dampf und Diesel
Maschinensetzer

und es musste zusätzlich am Abend eine Lokomotive der BR 50 Lz von Gremberg kommen, um den zusammengestellten Güterzug nach Gremberg Rbf zu übernehmen… – das war also rationeller Fortschritt Anfang der Siebziger… Auf dem Bild verlässt 050 318 den Rangierbahnhof von Siegburg am 30. April 1975 Richtung Gremberg Rbf. Links ist das Gleis des Ablaufberges zu sehen, und das Dach des Stellwerks mit typischer Lampe.
Es wird Winter
Es wird Winter
Maschinensetzer

Kommentare 7

  • makna 3. Januar 2017, 16:11

    Dass diejenigen, die heutzutage in großer Masse "Wir sind das Volk" skandieren, auch Manipulatoren
    zum Opfer fallen, nämlich denen, die eine braun eingefärbte "völkische" Gesinnung vertreten -
    darum ist mir diese Parole doch suspekt ! Es liegt Vieles im Argen: Ja - da stimme ich zu !
    Wenn es hier (im Kommentar) aber auch heißt, dass "selbst die differenzierteste
    Denkweise automatisch rechts" eingeordnet wird, dann wundere ich mich sehr:
    Das hat bisher keiner so gesehen - da wurde eher "links" verortet !
    Dabei ist differenzierte Denkweise an sich ... weder das eine
    noch das andere, sondern eben "differenziert" = neutral !

    Die Sorge, dass es eher schlechter wird als bisher, teile ich, eben weil (wie Du ja auch schreibst)
    ringsum Despoten und Diktatoren die Macht gewinnen, die sog. "sozialen" Netzwerke für
    Manipulation, Hetze und Verdummung Tür und Tor öffnen, und die "besonnene"
    Politik mit ihrer Besonnenheit sich überrollen läßt. Fatal !

    Eine "einfache" Lösung sehe ich nicht - die Welt im Großen entwickelt sich, wie wir täglich
    beobachten müssen, eindeutig in eine falsche Richtung. Manchmal mag ich
    keine Nachrichten mehr hören und schon gar nicht mehr sehen ...

    ... umso wichtiger ist es - und sei es "nur" für die persönliche Seelenhygiene - die eigene kleine Welt in Ordnung zu halten, sich einzubringen, einzumischen, zu unterstützen, wo immer es nötig ist. Und dann eben doch die Glücksmomente wahrzunehmen und zu genießen, die das Leben ja auch noch parat hat. Das, was gut und intakt ist, gilt es zu pflegen und zu erhalten ...

    ... so auch die Solidarität unter Menschen, die Offenheit, die Freiheit ! Und wirkliche Freiheit ist nur gegeben, wenn es auch die Freiheit des anders Denkenden gibt !!!

    In dem Sinne danke ich Dir für Deine guten Wünsche - auch zur Gesundheit - für das neue Jahr
    und wünsche Dir ebenso alles Gute, eben auch eine gute Gesundheit, für 2017 !!!

    BG Manfred
  • BR 45 2. Januar 2017, 17:49

    Tiefgreifende Gedanken zum Jahresabschluss denen ich voll zustimme
    Alles Gute für Dich und
    "Mama Merkel macht das schon ..." :-O
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 31. Dezember 2016, 21:03

    Lass das einfach hinter dir und strebe dem "Neuen" zu.
    Alles Gute für 2017.
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 31. Dezember 2016, 19:23

    Das Schlimme ist, dass jeder Kritiker als nationalistisch und gar als Rassist hingestellt wird. Ein Vorwurf, der gern mit einer historischen Verantwortung vermischt wird - eine Verantwortung für Dinge, für die vor allem meine junge Generation nichts kann. Dass unsere Generation heute in einer globalisierten Welt ganz andere Konflikte zu bewältigen hat und es eben nicht einfach nur Gut und Böse gibt...das sagt selten jemand. Selbst die differenzierteste Denkweise ist automatisch rechts, wenn sie nur die geringste Kritik an der aktuellen politischen Vorgehensweise enthält. Schon merkwürdig, wenn dann selbst die Linke unfreiwillig in die rechte Ecke gerät, weil sie ebenfalls das äußert, was ihre Wähler zu signalisieren scheinen.
    Sei's drum, von welcher politischen Seite. Die Wenigsten werden aus reiner Freude in extreme Richtungen abgleiten, sondern eher, weil sie keinen Halt mehr sehen, sich benachteiligt fühlen - vielleicht auch rein subjektiv, ja. Aber Extremismus erwächst auf einem Nährboden der Unzufriedenheit - einer Unzufriedenheit, die in dieser Demokratie nicht zu Wort kommen darf. Zumindest nicht zu laut...

    Und noch eines, was wohl eher die jüngere Generation bedenkt: Wahrscheinlich steht vieles vom hier Geschriebenen auf irgendeiner Selektorenliste und wird automatisch auf irgendeinem geheimen Computer gespeichert und überwacht. Und mancher zensiert sich genau deshalb inzwischen selbst...

    Zum Bild: Es ist zu schade für so ein Thema, finde ich. Es vermittelt eine viel zu schöne Stimmung.

    Nachdenklichen Gruß und guten Rutsch
    Thomas
  • Thomas Reitzel 31. Dezember 2016, 16:19

    Deinen düsteren und unheilvollen, aber leider wahren Worten ist kaum etwas hinzuzufügen.
    Ich wünsche uns allen etwas - nur etwas! - bessere Zeiten als in diesem bald vergangenen 2016!
    BG und guten Rutsch,
    Tom
  • Haidhauser 31. Dezember 2016, 12:07

    Ich habe auf der Strecke nach Lohmar noch die 55er erlebt...
    Sehr schöner Glint auf der 50er!!!
    Dann hoffen wir mal, dass 2017 besser wird - allein, mir fehlt der Glaube!!!
    Einen guten Rutsch und liebe Grüße Bernhard
  • Klaus Kieslich 31. Dezember 2016, 8:03

    Klasse Licht hattest Du da
    ich wünsch Dir ein friedliches Neues Jahr
    Gruß Klaus