9.392 38

Moonshroom


kostenloses Benutzerkonto

Trost

Horowitz spielt Liszt Consolation No. 3
http://www.youtube.com/watch?v=zS5LRRsNYZk


"Trost der Tränen"

Wie kommt's, daß du so traurig bist,
Da alles froh erscheint?
Man sieht dir's an den Augen an;
Gewiß! du hast geweint.

"Und hab' ich einsam auch geweint,
So ist's mein eigner Schmerz,
Und Tränen fließen gar so süß,
Erleichtern mir das Herz."

Die frohen Freunde laden dich:
O, komm an unsre Brust!
Und was du auch verloren hast,
Vertraure den Verlust.

"Ihr lärmt und rauscht und ahnet nicht,
Was mich, den Armen quält.
Ach nein, verloren hab' ich's nicht,
So sehr es mir auch fehlt."

So raffe den dich eilig auf,
Du bist ein junges Blut.
In deinen Jahren hat man Kraft
Und zum Erwerben Mut.

"Ach, nein, erwerben kann ich's nicht,
Es steht mir gar zu fern.
Es weilt so hoch, es blinkt so schön,
Wie droben jener Stern."

Die Sterne, die begehrt man nicht,
Man freut sich ihrer Pracht,
Und mit Entzücken blickt man auf
In jeder heitern Nacht.

"Und mit Entzücken blick' ich auf
So manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich,
So lang ich weinen mag."

(Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentare 38

  • Kay Zacharias 16. November 2011, 19:58

    Ich habe diesen Pilz schon oft gefunden, aber durch die geringe Größe nie ein vernüfiges Foto von Ihm hin bekommen ;-( Du hast es wieder Meisterlich gemacht!
    Gruß aus dem nebeligen Lappwald
    Kay
  • Simbelmyne 16. November 2011, 12:40

    der lichtverlauf ist hier perfekt wie ich finde, streiten könnte man sich hier noch über das eine übervorwitzige moosblättchen, welches hier vielleicht etwas zuviel aufmerksamkeit raubt, sonst wie aus einem guss!
  • Grazina 4. November 2011, 19:37

    DU hast ja hier nur Meisterwerke in Deiner Galerie,
    bin überwältigt, mir fallen gerade nicht einmal die richtigen Worte ... kann man nur sagen-hut ab!
    LG Grazina
  • Frank Moser 3. November 2011, 16:51

    Respekt - das ist ein ganz feines Bild - in jeder Beziehung. Was soll man da noch besonders hervor heben? :-)

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Matthias Redmer 2. November 2011, 22:43

    Da könnte ich mal wieder Stunden davor sitzen und den Mund vor Staunen nicht mehr zu kriegen! Und ich spüre, dass hier ein ganz besonderes Foto entstanden ist! Der alte Goethe würde sich sicherlich auch sehr geehrt fühlen!
    LG Matthias
  • Wolfgang Freisler 2. November 2011, 20:19

    Den habe ich gestern erwartet, aber nicht gefunden.
    Ich finde, es verdient absolute Anerkennung, dass du auch mal ein "normales" Bild zeigst ! ;-))
    Schön die Ausleuchtung der Lamellen und der Blick in den Herbst !
    Weiter so ! ;-))
    VG
    Wolfgang
  • Raymond Jost 2. November 2011, 20:13

    Wunderschöne Aufnahme mit einem wunderbaren Gedicht,alle Achtung.
    Raymond
  • Dariusz Szczurek 2. November 2011, 20:02

    Sieht interessant aus.
    Die Qualität ist hervorragend.
    VG darek
  • Nußbaumer Thomas 2. November 2011, 19:48

    Eine sehr feines Pilzfoto zeigtst du uns hier.
    Einfach fabelhaft. So schön anzusehen!
    Gratuliere zu diesem Fund und Aufnahme.
    Lg Nussi
  • suricata 2. November 2011, 19:03

    Bild, Gedicht und Musik ergeben ein sehr berührendes und perfekt aufeinander abgestimmtes Gesamtkunstwerk. Sehr passend zum Novemberanfang...
  • Maria J. 2. November 2011, 16:39

    Da kann man wieder nur ins Schwärmen geraten ....
    was ich jetzt ausgiebig tun werde ..
    mit einer Träne im Auge ...;-)
    Staunende Grüße,
    Maria
  • Huetteberg 2. November 2011, 15:03

    h e r r l i c h . . .
    da paßt alles...PERFEKT
    LG Bernd
  • Hartmut Bethke 2. November 2011, 14:57

    Dass Ihr mich immerzu zum stacken überreden wollt :-))) Hab’s echt vor lauter sinnlicher Hingabe nicht gemerkt, Bernd :-) Du hast es aber auch gekonnt kaschiert, sieht alles besonders harmonisch aus.
    LG Hartmut
  • Moonshroom 2. November 2011, 14:11

    Lieber Hartmut,

    ich verbeuge mich vor deinen sinnlichen Worten, danke! :-)

    Ich hatte es im Gespür, dass du dich hier berufen fühlst, und ich freue mich sehr darüber!
    Wir sind uns im Innern ähnlich, und da wo es nicht so scheint, sind wir es im Grunde doch ;-)

    Es waren auch deine harmonischen Pilzbilder, die mich für diesen Motivbereich begeistert und inspiriert haben, und daran hat sich nichts geändert. Ich freue mich wenn ich dir davon was zurückgeben kann, und in meinem Herz hast auch du längst einen festen Stammplatz! :-)

    Einen Teil von deinem Lob möchte ich dir auch zurückgeben, das kann ich kaum tragen ;-))

    Um auf den technichen Boden zurückzukommen, inspiriert dich vielleicht auch die Strategie, wie das Bild entstanden ist. Die Träne wäre natürlich mit nur einer Aufnahme nicht scharf ;-))

    Herzliche Grüße --- Bernd
  • Bettina Bürgel-Stein 2. November 2011, 13:57

    direkt rührend, dieses bild....ich möchte die pilzlein streicheln.
    perfekt und wunderschön!
    LG Bettina

Informationen

Sektion
Views 9.392
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten