Zurück zur Liste
Trennung nach 23 Jahren

Trennung nach 23 Jahren

12.700 3

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Trennung nach 23 Jahren

Eine Nachricht schockte gestern die Rallyeszene.
Der Franzose Sébastien Loeb trennte sich nach über 23 Jahren von seinem langjährigen Co-Piloten Daniel Elena aus Monaco. Gemeinsam wurden sie neunmal Rallye-Weltmeister, ein Rekord für die Ewigkeit.
Die Trennung erfolgte auf Druck von David Richards, dem aktuellen Teamchef von Prodrive, der mit Daniel Elena nicht wirklich zufrieden war. Es fielen böse Worte. Wer jetzt der Nachfolger von Elena wird ist noch unklar.
„Es war keine einfache Entscheidung und kein leichter Anruf, schließlich ist Daniel auch ein Freund“, meinte Loeb.
Nun versucht Daniel Elena "seinen" Sébastien, der 2022 unbedingt die Dakar Rallye gewinnen möchte und bei Prodrive dafür die besten Chancen sieht, wegzulocken. Er hat ihm angeboten, gemeinsam nach einem anderen siegfähigen Team zu suchen, um allen zu zeigen, dass sie es noch immer voll drauf haben.

Mein Foto zeigt die beiden im Citroën DS3 WRC bei der 30. ADAC Rallye Deutschland im August 2012,
eine Rallye bei der sie vom ersten Meter bis ins Ziel führten und natürlich auch gewannen.
Am Jahresende holten sie sich dann ihren 9. WM-Titel in Folge (alle mit Citroën) und machten Citroën damit zum erfolgreichsten Hersteller der Rallye Weltmeisterschaft.

Bei 180 WM-Rallyes starteten sie gemeinsam, 79 davon gewannen sie.
Ihren erster WRC Sieg feierten sie im August 2002 in Deutschland. Ich war dabei. ;o)
921 Wertungsprüfungen haben sie in der Rallye-WM gewonnen. Wahnsinn! Und nun sollen sie getrennte Wege gehen? Unvorstellbar. :o(

Kommentare 3

  • Eifelpixel 21. März 2021, 9:57

    Da hätte Loeb auch konsequent zum Freund halten können. Freundschaft vor anderen Interessen
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Wilfried Jurkowski 18. März 2021, 9:48

    ein Traumteam, ein Traumauto, ein Traumfoto - sollte Seb Charakter haben (gehe davon aus) bleibt er mit Elena zusammen und sucht den Erfolg denn Geld und Druck können nicht alles sein
  • Jost Herbert 17. März 2021, 23:03

    Traurige Geschichte, aber es wird irgenwie trotzdem weitergehen, die Zukunft wird's weisen ;) Hast den Citroën DS3 WRC hier klasse in der Frontalen bei besten Licht getroffen, gefällt!
    LG, Herbert