Zurück zur Liste
==   traditionelles Taufkissen  ==

== traditionelles Taufkissen ==

3.433 8

Ingeborg


Premium (World), Münster

== traditionelles Taufkissen ==

Ein „Taufkissen“ sorgt dafür, dass das Baby während der Taufzeremonie weich und warm gebettet ist.

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und unter Gottes Schutz gestellt.
Seit dem 5. Jahrhundert findet die christliche Taufe in der Regel im Säuglings- oder Kleinkindalter statt.
Während der Zeremonie hält ein Elternteil oder der Pate den Täufling im Arm.
Ein dünnes Kissen als Unterlage sorgt dafür, dass das Baby warm und bequem liegt,
weil es im Taufbereich der Kirche oft ziemlich kühl ist.

~ Wasser des Lebens ~
~ Wasser des Lebens ~
Ingeborg

Die Farbe Weiß symbolisiert im Christentum die Unschuld und Reinheit sowie die Verbindung mit Gott.
Deshalb sind nicht nur die Taufkleider weiß, sondern ebenso die traditionellen „Taufkissen“ für Säuglinge.
Oftmals aus glänzendem Satin - mit Spitzenrüschen verziert -
werden sie in manchen Familien schon seit mehreren Generationen genutzt und weitergegeben . . .

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
frz. Projekt: le samedi noir & blanc
- Foto: Heimatmuseum in der Walachei / Tschechien -

Kommentare 8

  • Rubie 12. April 2024, 11:45

    Wunderbare Arbeit ein prachtvolles KissenLGRubie
  • Lila 10. Februar 2020, 23:57

    sehr schön ... S/W passt hier sehr gut !!!
    L.G. Lila
  • Vitória Castelo Santos 1. Februar 2020, 17:49

    Große Klasse! Gefällt mir sehr!
    LG Vitoria
  • alicefairy 1. Februar 2020, 16:29

    Toll gezeigt
    Lg Alice
  • jopArt 1. Februar 2020, 16:25

    sehr edel schaut das aus-
    und von bequem hat man in dem alter ja noch keine ahnung! ;-)

    lg hans
  • Brigitte Specht 1. Februar 2020, 14:42

    ...das ist schon ein besonders schönes Taufkissen.
    Da ich ja auch aus dem Münsterland komme wurden meine Kinder traditionsgemäss auch  katholisch getauft. Aber so ein Taufkissen hatten die nicht:-)
    Ein schönes WE wünscht dir Brigitte!
  • claudine capello 1. Februar 2020, 12:24

    superbe choix très original !!!!!!!!!!!! bravo une belle photo  noir et blanc ! cl
  • Fotofroggy 1. Februar 2020, 7:53

    Warme Unterlage und kaltes Wasser auf den Kopf. Nun ja, immerhin werden die Babies nicht komplett getaucht:-) Ich soll dabei reichlich gebrüllt haben.
    Das Kissen ist sehr schön gearbeitet und diente sicher vielen Kindern als Unterlage.
    LG Barbara

Informationen

Sektionen
Ordner Handwerk+Industrie
Views 3.433
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 30.0 mm
ISO 3200

Gelobt von