dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

Tornado - Trichterwolke in Rottendorf

Gestern (25.06.2021) um 16:45 Uhr gelang mir diese Aufnahme. Ca. 1 Minute vorher habe ich durch Zufall aus dem Fenster die Entstehung der Trichterwolke erkannt.
Was für ein Glück, denn Pandemie bedingt hatte ich zu Hause gearbeitet. Anfangs dachte ich, ich träume. 10 Sekunden später hab ich mein Headset vom Kopf gerissen, die Kamera geschnappt und los gelegt mit Aufnahmen. Viel Zeit hat man bei dem Naturschauspiel nicht. Nach ca. 3 bis 4 Minuten und tatsächlich einem springendem Touchdown hat sich alles wieder aufgelöst.
Nur wenige Kilometer entfernt gab es 2017 im März schon einmal einen Tornado, der allerdings auch Schaden anrichtete im Nachbardorf in Kürnach. Vielleicht wohne ich in einer Gegend die solche Wetterphänomene begünstigt. Das muss ich aber mal recherchieren, was da dran ist.
Sicht aus Rottendorf in Richtung Autobahn A7, nach NNO, ca. 2500m Entfernung. Schäden konnte ich am Abend keine finden, nur leichte Spuren im Feld und Waldrand. Das könnte aber auch das Gewitter Tage zuvor verursacht haben.
Zum Touchdown gibt es das folgende Bild.

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Himmel & Wolken
Views 5.188
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv TAMRON 35-150mm F/2.8-4.0 Di VC OSD A043
Blende 4
Belichtungszeit 1/6400
Brennweite 35.0 mm
ISO 500

Gelobt von