dreamdiver.fb


Premium (Basic), Rottendorf

Kleiner Tornado - ein Springer

Wie im letzten Bild erklärt, gab es tatsächlich einen Touchdown. Allerdings war der kleine Tornado ein Springer. Er Riss immer wieder ab alle 5 bis 10 Sekunden. Er war schwach, aber auf einer meiner Filmaufnhamen, als auch mit dem bloßen Auge sah man deutlich ein zentralen Rüssel der Material schnell wirbelnd ansaugte.
Wie schon im vorigen Bild erwähnt, gab es keine großen Schäden. Tatsächlich war es wahrscheinlich nicht einmal ein F0 Tornado. Für Tornados die keine Schäden anrichten und so klein sind gibt es tatsächlich eine Kategorie F-1 oder F-2 (also negativ)
Auf jeden Fall war das ein Wahnsinns Spektakel! Als ich am Nachmittag mit dem Roller wegen Schäden schaute hat sich in einer relativ kleinen Sturmzelle nochmal ein Trichter für ca. 20 bis 30 Sekunden gebildet. Sehr klein, aber deutlich sichtbar. So schnell war ich aber auch nicht mit anhalten und fotografieren.
Ich muss wirklich mal mehr lesen, ob und wie die Geographie meiner Gegend solche Ereignisse evtl. begünstigt. Wie gesagt 2017 gab es den Letzten. Dazwischen, wer weiß vieleicht noch mehr, aber niemand hat es mitgekommen.
Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass es nicht unbedingt eine Superzelle für Tornados braucht.
Ich bin froh, dass es ein schönes Spektakel blieb und nichts und niemand zu Schaden kam, außer wohl einigen geknickten Halmen und Ästen.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Himmel & Wolken
Views 4.798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv TAMRON 17-35mm F/2.8-4 Di OSD A037
Blende 4
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 26.0 mm
ISO 100

Gelobt von