Zurück zur Liste
Torf-Mosaikjungfer (Weibchen)

Torf-Mosaikjungfer (Weibchen)

951 5

Karin u. Lothar Brümmer


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Torf-Mosaikjungfer (Weibchen)

Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea) 17.09.2014 Osterzgebirge bei Altenberg

Neben vielen Männchen konnten wir nur dieses eine Weibchen fotografieren. Anstelle der sonst gelben Flecken auf dem Abdomen trägt dieses Exemplar die blaue Färbung des Männchens. Eine Abweichung die gelegentlich vorkommt. Die kleinen Antehumeralstreifen und die Form des Abdomens weisen aber auf ein Weibchen hin. Auch die Grundfarbe des Abdomens ist hier braun (Beim Männchen dagegen schwarz.
Die Art fliegt von Mitte Juni bis Mitte Oktober.

Torf-Mosaikjungfer
Torf-Mosaikjungfer
Karin u. Lothar Brümmer

Heute gibt´s Fliege
Heute gibt´s Fliege
Karin u. Lothar Brümmer

Kommentare 5

  • Uwe Widmaier 16. Oktober 2014, 22:23

    Auch dieses Makro ist 1. Sahne - ihr macht die
    ja in Serie - wie kommt ihr so nahe an die scheuen
    Tiere heran ?

    Viele Grüße
    Uwe
  • Katze2771 22. September 2014, 13:30

    einfach super, sehr schönes Makro

    LG Grit
  • Johannes Welwich 21. September 2014, 22:47

    Ein super scharfes Bild und auch die Farben sind toll und natürlich die Details.Einfach Bombastisch!

    LG Johannes
  • Brigitte Semke 21. September 2014, 17:11

    Da haut ihr aber wieder einen raus.
    Die feinen Details...
    ...und ich liebe diese Augen.
    Die Info kommt natürlich noch dazu,danke dafür!
    LG Brigitte
  • CSR-Makro 21. September 2014, 16:54

    Halo Lothar,
    erst einmal Glückwunsch zum gelungenen Foto. Deine Erläuterungen zu den Fotos begeistern mich jedes Mal genauso wie die Bilder selbst. LG Conny

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 951
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 200