Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Torf-Mosaikjungfer

Torf-Mosaikjungfer

248 5

Torf-Mosaikjungfer

Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea) 17.09.2014 Osterzgebirge bei Altenberg
Foto: Karin

Die Torf-Mosaikjungfer ist eine typische Moorlibelle vor allen kommt sie in den Alpen und im Alpenvorland vor, auch in den norddeutschen Mooren ist sie weit verbreitet. Im mittleren Teil Deutschlands besiedelt sie vor allem die Moore in den Höhenlagen der Mittelgebirge. Obwohl im Erzgebirge viele der ursprünglich vorhandenen Moore verschwunden sind, ist sie doch noch recht häufig anzutreffen. Am Trinkwasserspeicher Altenberg, dessen Nordufer von Moorwiesen gesäumt wird, kann man sie häufig beobachten. Bei dem kalten und stürmischen Wind am 17.09. suchten viele Exemplare auf kleinen Waldlichtungen an Bäumen Schutz.

Kommentare 5

  • CSR-Makro 19. September 2014, 16:10

    Eine wunderschöne Libelle und ein starkes Foto. Habe diese Art noch nie zu Gesicht bekommen. Deine Erklärung ist wie immer sehr gut. LG Conny
  • Beate Und Edmund Salomon 19. September 2014, 12:46

    Das ist Naturfotografie vom Feinsten! Farblich wunderschön sieht die Libelle aus und die bewundernswert filigranen Flügel sind ganz herrlich zu sehen.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Andreas Kögler 19. September 2014, 8:48

    ja , glücklicherweise sind an den Talsperreneinläufen immer noch kleine Sumpflandschaften erhalten , sodaß doch einige Tierarten davon profitieren !
    Sehr sauber und präzise hast du die schön Mosaikjungfer festgehalten - klasse Lothar !
    Schade das ich immer noch keine tautropfenbehangene Libelle gefunden habe ....
    gruß andreas
  • Johannes Welwich 18. September 2014, 21:35

    Habe so eine noch nie gesehen aber sie gefällt mir sehr gut. Es ist eine tolle Aufnahme.

    LG Johannes
  • ulfhild-susanne 18. September 2014, 21:32

    Die Torf-Mosaikjungfer ist ganz besonders schön gefärbt.
    Starkes Makro, super Erklärung !
    LG Susanne

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 51.2 mm
ISO 100