1.269 6

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Tigerfinken

...sind nicht nur Singvögel sondern auch Kinderpantoffeln. Der Schuhmacher Edy Glogg aus Fehraltdorf erfand vor 75 Jahren die Tigerfinken und produzierte in den 60-er Jahren jährlich rund 60'000 Paar. Heute werden sie, wie viele andere Schweizer Produkte, schon lange im billigen Ausland hergestellt.
Dieses Paar entdeckte ich in einem Antiquitätengeschäft. Da meine Schuhgrösse ein bisschen zu gross ist, liess ich sie im Schaufenster stehen und verewigte sie auf dieser Aufnahme.

http://www.srf.ch/player/tv/archivperlen/video/tigerfinkli?id=e1bf4393-7daf-4449-ad8d-90da5a3cea13

Kommentare 6

  • Barbara V. 21. Januar 2014, 21:33

    oooh Dankeschön für diese schöne Erinnerung !!!
  • lulu 4. Juni 2013, 16:28

    es wird genau so sein wie roland schreibt.
  • Roland Zumbühl 4. Juni 2013, 15:32

    Als es weder google noch wikipedia gab, wurden die Kinder mit Bilderbüchern gefüttert, und manch Erwachsener war wortwörtlich nicht so im Bild, wie Tiger, Panther, Leoparden und Puma in fernen Erdteilen aussahen. Also sagte man wahrscheinlich jedem gefleckten Tier Tiger, die andere Raubkatze ohne Flecken war dann der Löwe. Schliesslich musste man die beiden bekanntesten Raubkatzen unterscheiden können ,-)
    Etwa so stelle ich mir die Geschichte vor: Die Kinder benannten das Fell so, und Herr Glogg übernahm es dann.
  • Arthur Baumgartner 4. Juni 2013, 13:35

    @lulu. Weshalb Edy Glogg sie Tigerfinken benennt hat, bleibt nach wie vor ein Rätsel. Danke für deine Anmerkung.
  • Lucy Trachsel 4. Juni 2013, 13:32

    In den 60-er Jahren?? Ich hatte welche als KInd, also ca. 1950.

    @ lulu: musste schallend lachen. Das ist so typisch von Dir! Und Recht hast Du auch noch :-)))
  • lulu 4. Juni 2013, 13:27

    feines foto mit den gebrauchsspuren an den pantöffelchen. ich wundere mich immer darüber, dass sie tigerfinken heissen: das fellmuster erinnert doch eher an einen leoparden.
    lg - lulu

Informationen

Sektion
Ordner Verschiedenes
Views 1.269
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 33.0 mm
ISO 400