Zurück zur Liste
Palais des Congrès

Palais des Congrès

2.480 2

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Palais des Congrès

Das 1966 eröffnete Kongresshaus (frz. Palais des Congrès) ist das bauliche Wahrzeichen der modernen Architektur in Biel. Es wurde von Max Schlup entworfen. Zu dieser Zeit hatte das Kongresshaus das grösste Hängedach Europas. Das Kongresshaus dient als Kongresszentrum, Konzertgebäude und besitzt auch ein 25-Meter-Schwimmbecken mit Fitnessanlage. Im dazugehörenden Turm sind verschiedene Büros, unter anderem die verschiedenen Stadtverwaltungen, beheimatet.

Kommentare 2

  • muria 19. Mai 2013, 17:40

    Arthur, also mir gefällt der Ausschnitt.
    Du wolltest ja einen Teil zeigen, nicht das ganze Gebäude und das ist dir bestens gelungen. Hast du noch mehr auf Lager?
    (Wir sind früher sogar von Olten ins Palais baden gegangen. Dazu mag ich mich an das Abschiedskonzert von Mercedes Sosa erinnern, die kurz darauf verstarb.)
    VG Fritz
  • Roland Zumbühl 19. Mai 2013, 12:22

    Solche Ansichten wende ich fotografisch an, wenn ich das Bauwerk dadurch intensiver darstellen kann. Da ich das Gebäude kenne, rätsle ich, weshalb Du diese Perspektive gewählt hast. Sie wirkt auf mich nicht ästhetisch oder inhaltlich gewinnbringend. Auch die Spiegelung finde ich hier nicht speziell. Ich weiss, es ist gar nicht so einfach, dieses Gebäude besonders reizvoll abzubilden.

Informationen

Sektion
Ordner Biel
Views 2.480
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 18
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 23.0 mm
ISO 400