Zurück zur Liste
this is me - Sam-7

this is me - Sam-7

4.118 4

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

this is me - Sam-7

Sam hatte seit der sechsten Klasse Probleme in der Schule. Hauptsächlich weil die Arbeitseinstellung nicht stimmte. Aber als intelligentes Mädchen konnte sie sich immer irgendwie durchmogeln … bis sie in der achten Klasse merkte, dass die Lücken wohl doch zu groß waren. Da ging nicht mehr viel. Die Lösung war einfach: Ein Jahr wiederholen, um den Anschluss zu kriegen.

Aber dann kam Corona. Struktur und Leistungskontrolle in der Schule brachen weg. Sam musste alleine klar kommen. Die Lehrer waren mit Fällen wie ihrem überfordert. Die Leistungen blieben trotz Wiederholung schlecht. Die Pandemie hat sie im entscheidenden Moment jeder Unterstützung beraubt.

Pünktlich zum Ende der Lockdowns landete Sam dann auf der Realschule. Mit regelmäßigem Unterricht, neuen Freunden und einem tollen Klassenlehrer blühte sie auf. Die schlechteste Note auf dem Halbjahreszeugnis war eine 3 in Französisch.

Das Praktikum in der Klasse 9 machte Sam im sozialen Bereich. Für sie ist klar: Ihr ist es so scheiße gegangen. Sie will anderen helfen, die ähnliche Probleme haben.

Ihr Freundeskreis hat sich durch den Schulwechel radikal verändert. Sie hängt mit einer Handvoll Jugendlicher im Stadtpark ab. Wenn ihre Freunde zu betrunken sind, um Abends nach Hause zu kommen, hilft sie ihnen.

Als ein Schulfreund Suizidgedanken hat … und aus der Notaufnahme wegläuft, überzeugt sie ihn, wieder hin zu gehen. Weil er sonst wegen Selbstgefährdung zur Fahndung ausgeschrieben wird.
Irgendwann merkt Sam: Bei den Problemen der Freunde stößt man an seine Grenzen. Weil sonst die Probleme der anderen die eigene Gesundheit und die der Eltern auffressen. Als nächstes muss sie also lernen, wie man Menschen mit Problemen richtig helfen kann. Keine leichte Aufgabe für eine Fünfzehnjährige.

Kommentare 4

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Geri Barreti 11. August 2022, 14:53

    bleibt mir nur, ihr alles Gute zu wünschen!
  • athomeohm 10. August 2022, 20:04

    Ein schönes Bild.
    Mich stört nur der Satz: ..... MUSS sie also lernen, wie man Menschen mit Problemen richtig helfen kann. Müssen tut sie das gar nicht, wenn sie MÖCHTE ist das etwas Anderes. Zuerst muss jeder Mensch aber für sich selbst zurechtkommen, erst mit ein paar Metern Abstand kann man sich dann auch um Andere kümmern. Hauptsache sie findet auch Hilfe und geht nicht an ihrem Umfeld kaputt. Meine Meinung.   ;o)
    • Anette Z. 11. August 2022, 19:29

      Wenn du meinen Text mal der Reihe nach liest, siehst du: Zuerst habe ich gesagt: Sam MÖCHTE helfen. Dann habe ich gesagt, dass sie dazu lernen muss, auf sich selbst Rücksicht zu nehmen. Meinst du nicht, dass dein Einwand da etwas unpassend ist?

      Meine Meinung: Dieses grundsätzliche "niemand MUSS anderen helfen" ist eins der Probleme unserer Zeit. Weil uns die Verantwortung verloren geht. Denn: Wir HABEN eine grundsätzliche Verantwortung anderen gegenüber. Wer die einfach ignoriert und nur an sich selbst denkt, handelt egoistisch.

      Klar: Niemand muss sich bis zur Selbstaufgabe für andere aufopfern. Aber das ist was anderes. Ganz oft ist "helfen" mit einem Lächeln, einem lieben Wort oder einem netten Tipp getan. Und viele Menschen sind da nicht mehr bereit dazu.

      Ich kenne genügend Egoisten, die bei einer Bitte um Hilfe erst mal sagen "geht nicht" oder "ich muss auch an mich selbst denken" ... viel zu oft ist das eine blöde Ausrede für "mir zu viel Arbeit."
  • pfallera 10. August 2022, 16:14

    super, das Bild, sprechend

Informationen

Sektion
Views 4.118
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R6
Objektiv EF85mm f/1.8 USM
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 85.0 mm
ISO 50

Gelobt von