Zurück zur Liste
this is me - Alex-7

this is me - Alex-7

3.793 2

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

this is me - Alex-7

Die Idee hinter der Serie: Menschen in all ihrer Vielfalt darstellen.
Am Ende soll die Serie nachdenklich machen … über unsere eigenen Vorurteile und darüber, wie wir manchmal viel zu schnell urteilen.


Alex war bei ihren Mitschülern immer eine Außenseiterin. Sie war einfach anders. Genauer konnte sie das auch nicht sagen, denn sie passt in keine Schublade.
Dazu kamen Lernschwierigkeiten, für die die Lehrer wenig Verständnis hatten. Mal galt sie als extrem fleißig aber untalentiert … dann wieder als faul.

Trotz aller Probleme schaffte es Alex mit viel Arbeit in die Oberstufe einer Gesamtschule. Sie wollte Abitur machen und Grundschullehrerin werden. Aber dann kam die Pandemie. Alex stellte fest: Den Lockdowns mit den ständig wechselnden Bedingungen und vor allem dem fehlenden direkten Kontakt zur Schule war sie nicht gewachsen. Erst scheiterte sie auf der Gesamtschule – dann auch auf der berufsbildenden Schule. Zwischendurch war ihr Selbstvertrauen durch die Misserfolge völlig zerstört.


Irgendwann entscheidet Alex: Sie macht einen Schnitt und orientiert sich um. Erst mal will sie ein Jahr jobben. Sie sucht Praktikumsstellen, um neue berufliche Möglichkeiten auszuloten – und kellnert zwischendurch. So will sie zurück zu sich selbst finden.

Eins merkt sie dabei: In der berufsbildenden Schule hat sie Freunde gefunden, die sind wie sie. Einfach „anders“ … deshalb verstehen sie sich gegenseitig. Alex findet „Jetzt habe ich Freunde, wo ich so sein kann, wie ich bin. Dann war das alles ja doch zu was gut.“

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Fotobock 4. August 2022, 17:53

    Richtig gut. Die Anordnung auf dem Foto gefällt mir sehr, der Blick wandert nach hinten zu dem älteren Haus und dann vorne zu der jungen Dame, die auffallend gekleidet mit starkem Schritt geht. Durch Lesen des Textes dazu erschließt sich, dass die besondere Kleidung keine "Verkleidung" ist, sondern ihr eigenen Stil und das macht eine Person aus, ihren eigenen Weg zu gehen, einen eigenen Stil zu entwickeln. lg Barbara
    • Anette Z. 4. August 2022, 18:36

      Naja, das hier ist schon ein Teil Verkleidung. Kannst du mit dem Begriff "cosplay" was anfangen?

      Das Foto entstand bei unserem Englandurlaub. Der Charakter, den sie auf dem Foto darstellt ist ein Youtuber, der in dem Outfit auftritt. Und eine Woche vor Aufnahme des Bildes ist er mit Anfang 20 an Krebs gestorben. Da war die Aufmachung sozusagen eine letzte Hommage.

      Übrigens: Du kannst dir das gar nicht vorstellen: Wir standen am Checkin von der Fähre, warteten auf die Passkontrolle. Und plötzlich kriegen meine beiden Töchter auf der Rückbank eine Nachricht, dass Techno gestorben ist. Die beiden heulenden, trauernden Teens durften wir dann irgendwie durch den Zoll bugsieren!!

Informationen

Sektion
Views 3.793
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R6
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 50.0 mm
ISO 125

Gelobt von