9.195 6

Theodora,

die Bärtige Dame, nahm den Handspiegel von Mme Mortisha entgegen. Deren Auftritt stand kurz bevor. Wie seit einiger Zeit so üblich, musste diese noch einen Schluck Cognac zu sich nehmen, bevor sie die Manege für ihre Nummer betrat. Alle im CIRCUS wussten es: sie würde die Jonglage am liebsten an den Nagel hängen! Aber: es fehlte eine adäquate Nachfolgerin.

Theodora wollte noch schnell ihr Aussehen überprüfen. Nicht, dass sie ihr Spiegelbild besonders mochte... aber sie lebte mittlerweile einigermaßen versöhnlich damit.

Ihr Mann Maurice, mit dem sie verheiratet wurde, als beide gerade mal knapp 17 Jahre alt waren, war ein herzensguter Mensch gewesen. Er tat alles, damit sie angenehm miteinander leben konnten. Leider klappte es mit Nachwuchs nicht, egal, wie sehr sie es auch probierten. Das machte Theodora bis heute unendlich traurig. Denn Maurice verstarb vor ein paar Jahren und ein Kind wäre doch ein wunderbares Andenken an ihn gewesen.

Er befand sich auf einer mehrwöchigen Geschäftsreise. Als Herrenschneider der besseren Gesellschaft war er unterwegs, um den Herren zu einer angemessenen Garderobe zu verhelfen, bevor die Ballsaison begann. Er hatte Lukas und Gregor bei sich, die ebenfalls flink mit der Nadel und der Schere waren und die Reise verlief äußerst gewinnbringend und erfolgreich.

In der Zwischenzeit arbeiteten Theodora und ihre Schwester Geraldine gemeinsam am Taufkleid von Geraldines Tochter Melody. und während des tagelangen Zusammensitzens beim nähen, sticken und Spitze klöppeln, unterhielten sich die beiden Schwestern ausgiebig.

Resultat dieser Zeit: mit dem Tag ihres 25sten Geburtstages rasierte sich Theodora nicht mehr jeden Tag mehrmals das Gesicht, sondern sie ließ dieser Laune der Natur, die wollte, dass ihr ein dichter Bart wuchs, freien Lauf.

Es war eine schwere Zeit: die Menschen in ihrer kleinen Stadt gafften, tuschelten, beschimpften und beleidigten sie und bewarfen sie mit allerhand Küchenabfällen und dergleichen.

Aber, gestärkt durch ihre Schwester, hielt Theodora an ihrem Entschluss fest!

Am Tag, als Maurice mit seinen beiden Angestellten von der arbeitsreichen Reise zurückkehrte, traf ihn wortwörtlich der Schlag, beim Anblick seiner Ehefrau!

Alfred, Geraldines Mann, brachte den kaum noch bei Bewusstsein und schwer atmenden Maurice mit seiner Kutsche zum Arzt. Hierbei trieb er die Pferde vehement zur Eile an. Das war "gut gemeint, aber schlecht gemacht", denn: eine Straßenkreuzung vor der Arztpraxis kippte die Kutsche um und Alfred brach sich das Genick. Maurice war ebenfalls sofort tot, zum Glück überlebten die Pferde.

Die beiden "Witwen an einem Tag"-Schwestern waren entsetzt über das Unglück. Sie hielten es in der Stadt nicht mehr aus! Lukas und Gregor bekamen die Schneiderei überschrieben. Die beiden kleinen Wohnungen kaufte ein Lebemann für seine beiden aktuellen Kurtisanen, denn das war praktisch: er selbst wohnte mit Gemahlin und 5 Kindern am anderen Ende der Straße. Nun konnte er zu jeder Zeit einen kleinen "Spaziergang" machen und dabei seinen körperlichen Leidenschaften frönen. Auf dem Nachhauseweg konnte er noch Naschwerk für Frau und Kinder bei der kleinen Zuckerbäckerei erwerben. Das war ein wunderbares Arrangement!

Alfreds Kutsche wurde mit dem Geld des Wohnungsverkaufs repariert und für eine längere Reise optimiert und die beiden Schwestern packten alle Habseligkeiten, die auf den Wagen passten, zusammen, nahmen Melody in ihrem Weidenkorb mit und verließen ohne Ziel und mit wenig Hoffnung die Stadt.

Die Eltern lebten nicht mehr, nur eine merkwürdige alte Tante, zu der sie aber nicht fahren wollten.

Das Geld würde eine kleine Weile reichen, aber dann müssten sie sich irgendeine Arbeit suchen...

...wie es der Zufall manchmal so will: nach 2 Wochen herumirren mit ihrem Pferdewagen und dem verwirrt schreienden Kleinkind trafen sie an einer Kreuzung auf den reisenden CIRCUS.

Weil sie nichts besseres wussten, fuhren sie einfach mit. Am neuen Zeltplatz angekommen wurden sie von Mme Mortisha angesprochen. Diese war fasziniert von der Geschichte der Schwestern und engagierte sie vom Fleck weg, denn die Schwestern konnten wunderbar singen!

...tja, so war das, damals vor ein paar Jahren.

Mittlerweile waren die Frauen beste Freundinnen, auch mit Mortina. Sie hatten ihren festen Platz im Circus, traten mit ihren Gesangsnummern auf und taten alles, was anfiel, um Mortisha zu unterstützen. Dankbar nehmen sie ihr neues Leben an und haben es bislang keinen Tag bereut...

Melody wurde übrigens innerhalb ihrer neuen CIRCUS-Familie in einem prächtigen Kleidchen getauft und hier wuchs sie unbeschwert auf. Sie wusste schon ganz genau, was aus ihr werden sollte: eine Seiltänzerin. Oder eine Schlangenfrau. Oder doch lieber eine Seiltänzerin. Oder etwas mit Tieren?? Egal: etwas im CIRCUS, nur darauf kam es an!!

Theodora war mit ihrem Spiegelbild so zufrieden, wie sie es eben sein konnte. Die Blumen im Haar saßen, das leichte Make-up ebenso, keine Krümel oder dergleichen im Bart und Falten hatte sie auch noch kaum.

...ooohhh, was war das?! Ach ja, der Schuss! Es gab seit ein paar Tagen eine neue Nummer in der Show: eine Kunstschützin, die mit verbundenen Augen Rosenköpfe vom Stiel schießen konnte!! ...darum wirbelten nun Blütenblätter durch die Luft, wie eben noch das Konfetti!!

*muhahahaha*

...sorry, wegen des ganzen CORONA-Wahnsinns in unserem Land, meinem Kopf, auf unserem Planeten, bin ich aktuell ein bisschen ausgebremst, was meine Kreativität betrifft... es beschäftigt mich ganz enorm, es lähmt mich teilweise, macht mich wütend und ich fühle mich machtlos... aber ich werde mich am Riemen reißen und Euch neue CIRCUS-Geschichten erzählen... denn gerade in diesen Tagen braucht man Ablenkung und Entertainment...


Bild: Mr Kiss
Bea: Mortie


Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die Interesse für meine kleine Circus-Fortsetzungs-Geschichte aufbringen!

Nach LADY PRUDENCE war es mal wieder an der Zeit, wie ich finde!

Ich freue mich über Euer Feedback =O)


Circus-Bilder: https://www.fotocommunity.de/user_photos/938398?sort=new&folder_id=992972

Circus-Story: https://www.fotocommunity.de/user_photos/938398?sort=new&folder_id=995824


Geraldine:

come with me
come with me
Mortie Maier



Kommentare 6