TGVs in Montparnasse
Einblick in den unprosaischen Pariser Gare Montparnasse am 17.06.15 mit vier "TGV A"-Triebköpfen - Ausgangspunkt vor allem eben
des "TGV Atlantique", der bis kurz vor Tours respektive Le Mans auf einer Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke verkehrt
und sich dann verästelt Richtung La Rochelle und Bordeaux (- Bayonne - Hendaye/- Toulouse) respektive
Nantes (- Le Croisic /- Les Sables d'Olonne) oder Rennes (- St. Malo/- Brest/- Quimper).
Der "TGV Atlantique" (TGV A) stellte eine Neuentwicklung auf Basis der ersten TGV-Generationen dar, der nunmehr mit 105
Garnituren unterwegs ist (301-405). Mit der damals dafür modifizierten Garnitur 325 wurde am 18. Mai 1990
ein neuer Geschwindigkeits-Weltrekord für Schienenfahrzeuge mit 515,3 km/h aufgestellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/SNCF_TGV_Atlantique
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/frankreich/tgv-atlantique.php
Der Pariser Gare Montparnasse ist vor allem durch ein spektakuläres Foto eines Bahnunglücks berühmt geworden - ein Motiv,
das auch heute noch auf unzähligen Postkarten und Postern angeboten wird:
Das Unglück am Gare Montparnasse
makna
Wie viel ungemütlicher als die auf dem Unglücks-Foto erkennbare Hallenkonstruktion ist nun der heutige Bahnhof,
der mit seiner niedrigen Decke fast Beklemmungen auslöst - doch war Ästhetik bei der Konstruktion
der neuen Bahnhofsanlage Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts nicht gefragt,
sondern nur höchste Rationalität und reine Funktionalität.
Dem entspricht dieser Bahnhof, der mit Eröffnung der Schnellfahrstrecke für den "TGV Atlantique" 1990
nur an der Fassade etwas freundlicher gestaltet werden konnte - im Inneren kommt es
lediglich darauf an, die Reisenden auf ihre Züge zu verteilen:
Paris Nov. 2012 (XIV)
makna
Paris Nov. 2012 (XIX)
makna
Sabine Röhl 4. September 2015, 10:30
finde es auch in Frankreich blöd, wenn erst 20 Minuten vor der Abfahrt das Gleis angegeben wird....Ob es einen Grund dafür gibt?
lg Sabine
Y.Takatsu. 6. Juli 2015, 4:20
very nice parade ....attractive scene !BR
Y.Takatsu.
Dieter Jüngling 2. Juli 2015, 21:21
Genau dort hin passen die langen Nasen.Klasse Spitzenvergleich.
Gruß D. J.
Joachim Schmid BW 2. Juli 2015, 18:04
Geballte TGV-Ansammlung! Prima festgehalten.Gruß Joachim
Ralf Beier 2. Juli 2015, 16:46
klasse Bild und prima Erklärung dazu !!!Gerhard Huck 2. Juli 2015, 14:17
Diesen Spitznasen heute dürfte es leichter fallen, das Bahnhofsgebäude zu durchstoßen! ;-)Sehen sehr futuristisch aus, diese Triebköpfe, wenn auch designmäßig nicht sehr homogen gestaltet, wie ich finde.
Gute fotografische Lichtausbeute in dieser nicht leicht zu meisternden Gebäudesituation, aber Du hattest feine technische Hilfestellung! ;-)
Grüßle
Gerhard
Roni Kappel 2. Juli 2015, 12:14
Hallo!Der Blick entlang der TGV-Schnauzen ist der Klassiker! :-)
lg,
Roni
Klaus Kieslich 2. Juli 2015, 11:25
Starker BildaufbauGruß Klaus
Koenigsbilder 2. Juli 2015, 10:49
Mehr TGV in einem Bahnhof geht fast nicht. Klasse!LG Bert