Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Sumpfkratzdistel (?)

Mit der Bestimmung der Pflanzen ist es für mich noch ein wenig schwierig. Ich bin Jahrzehntelang an all den Pflanzen und Blüten vorbeigegangen ohne zu wissen was ich da alles sehe.
Erst durch die Fotografie ist seit kurzem das Interesse gewachsen. Ich wälze fleißig Bestimmungsbücher und entsprechende Seiten im Netz aber es fällt nicht immer leicht genau zu sagen wie eine Pflanze heißt.
Also wenn ich mit Sumpfkratzdistel falsch liege bitte um Korrektur!!

Unterwegs im Naturschutzgebiet Heisinger Ruhraue...schon oft war ich früher dort, nun seit einigen Jahren zum ersten mal wieder, neue Welten tun sich da hinsichtlich der Fotomotive auf...


Nachtrag von 20:07 Uhr: Bine Boger hat mir bestätigt, dass es die Sumpfkratzdistel ist. Danke dir Bine!
Das Wälzen von Bestimmungsliteratur hat also doch was genutzt ;-))

Kommentare 17

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 14. Juli 2011, 23:11

    Eine ganz feine Präsentation dieser Distelblüten. Sie sehen toll aus vor dem natürlich gefärbten Hintergrund. Und die kleine Hummel bringt Leben ins Bild und ergänzt die Blüten wunderbar.
    LG Heike
  • weisse feder 13. Juli 2011, 8:48

    ...ich find ja, abgesehen davon dass es eine ganz feine blume ist, den namen einfach genial... sumpfkratzdistel, das gefällt mir jetzt... finde ich schön, dass du sie fotografierst und so kennenlernen darfst... lg. weisse feder
  • Helga Schumacher 12. Juli 2011, 17:47

    Sehr schön mit dem verlaufenden HG.

    LG helga
  • Tho Li 12. Juli 2011, 12:05

    Das sieht hübsch aus und auch noch mit Hummel!

    LG, Thorsten
  • Nobi H. aus E. 12. Juli 2011, 11:10

    Schöne Serie mit toller
    aus deinem neuen Fotobereich.
    Hier gleich mit einer Hummel als zusätzlichem Blickfang.
    Sehr schön auch deine Erklärung zu deinem neuen Fotobereich.
    Gruß
  • Projekt X 12. Juli 2011, 7:08

    Klasse die Bea.
    Schön auch die Hummel mit "eingefangen." :-)
    viele Grüße
    X
  • Barbara Sch. 11. Juli 2011, 20:25

    Natur und Marode wiederspricht sich in meinen Augen auch gar nicht (um mich mal in die Diskussion einzumischen;-) Ist doch Beides Teil des Kreislaufes... Auch die Diestel wird diesen Weg gehen:-) Aber ich finde es toll, das du deine "Wahrnehmung" erweitert hast und auch die "frischen" Schönheiten richtig genießen kannst:-)
    Liebe Grüße Barbara
  • Wolfgang P94 11. Juli 2011, 20:10

    @Wolfgang: ging mir bis vor kurzem auch so, bis ich dann gesehen habe wieviele Sorten es da gibt...und nun hat mich der Ehrgeiz gepackt auch herauszufinden was es denn genau ist was ich da geknipst habe ;-)
    LG
    Wolfgang
  • Wolfgang P94 11. Juli 2011, 20:09

    @Bine: danke für die Bestätigung!
    LG
    Wolfgang
  • WOLLE H 11. Juli 2011, 19:00

    Ich sage immer Disteln dazu :-))
    Ganz wunderbar aufgenommen !!!!
    Gruss Wolfgang
  • † Ralph.S. 11. Juli 2011, 18:47

    Reiht sich würdig in deine Pflanzenserie ein.
    Alles andere wurde ja schon geschrieben.
    lg Ralph
  • Tanjung-Pinang 11. Juli 2011, 18:27

    Ich mag diese Disteln, sie blühen immer so schön.
    lg monika
  • Mr.Marodes 11. Juli 2011, 18:13

    saubere arbeit wolfgang...daumen hoch ,-))
    lg volker
  • Bine Boger 11. Juli 2011, 18:08

    Hallo Wolfgang, es ist die Sumpfkratzdistel!! Durch Deine Perspektive hat Dein Foto eine fantastische Wirkung!! Der Brummer veredelt Dein Foto!!
    LG Bine
  • Conny Müller 11. Juli 2011, 16:44

    Wie aus einer anderen Welt.
    Schööönnnn.
    LG
    Conny