Zurück zur Liste
Südfriedhof Leipzig 01

Südfriedhof Leipzig 01

3.998 4

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Südfriedhof Leipzig 01

Unweit des Leipziger Völkerschlachtdenkmals befindet sich der Südfriedhof, die mit 78 Hektar größte Friedhofsanlage der Stadt. Er wurde vom Architekten Hugo Licht, gemeinsam mit dem Leipziger Gartenbaudirektor Otto Wittenberg geplant und 1886 eröffnet. Er gilt als einer der größten und schönsten Parkfriedhöfe Deutschlands. Die einzelnen Friedhofsteile sind sehr großzügig, mit zahlreichen Wiesen und Baumflächen gestaltet. Auf dem Friedhof befinden sich zahlreiche, kunstvoll gestaltete Grabstätten von berühmten Leipziger Persönlichkeiten, wie beispielsweise die der Verlegerfamilien Ullstein und Baedecker.
Für meinen Leipzig-Tagesausflug hatte ich mir ausschließlich das Völkerschlachtdenkmal und den Südfriedhof vorgenommen. Auf dem Friedhof verbrachte ich mehrere Stunden und war absolut begeistert. Dabei entstanden auch zahlreiche Fotos, von denen ich in der nächsten Zeit einige von ihnen, hier zeigen möchte.

Kommentare 4