oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Straßen am Ölberg

Ölberg
Ölberg ist die lokale Ortsbezeichnung für ein Wohnviertel des Wuppertaler Stadtteils Elberfeld, das die südliche Hälfte der Elberfelder Nordstadt bildet. Der Name geht darauf zurück, dass noch in den 1920er Jahren in diesem hauptsächlich von Arbeitern bewohnten Viertel – im Gegensatz zu dem unmittelbar westlich anschließenden bürgerlichen Briller Viertel – viele Häuser nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen waren und die Wohnungen hauptsächlich mit Öl- respektive Petroleumlampen beleuchtet wurden.
Dieser Altstadt-Teil ist eines der größten zusammenhängenden Denkmalgebiete in ganz Deutschland. Die Häuser stammen größtenteils aus der Gründerzeit der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, in der schnell Wohnraum für die Arbeiterschaft der prosperierenden Industrie geschaffen werden musste.

Kommentare 10

  • Sarah Tustra 18. Februar 2022, 18:20

    Der erhöhte Standort ist klug gewählt, und schafft eine schöne Blickachse. Irgendwie ist das eine seltsame Strasse, die ich kaum mal genutzt habe. Warum auch immer, gewählte ich eher die Luisenstraße, oder die Plateniusstr. An der Bergstrasse residierte kurz nach dem Krieg das provisorische Stadttheater. Meine Mutter erzählte mir, dass sie gerne dort war. Horst Tappert war damals dort im Ensemble. Ich kenne es nur als Trümmergelände, und halt im heutigen Zustand.
    • oilhillpitter 18. Februar 2022, 19:34

      In der Bergstraße wohnte mein Schulkamerad, Gerd Berg. Das hat er jedem erzählt.
      Im Stadttheater waren wir als man damit begonnen hatte es abzureissen. Wir warenb in der Dunkelheit dort drinnen, oben von der Plateniusstraße aus. Das war lebensgefährlich. Da ging es tief nach unten. Wir hatten so ein Schiss. Wir sind nur einmal rein.
      Horst Tappert der kommt doch aus Sonnborn. Die hatten dort ein Kino.
  • Vitória Castelo Santos 18. Februar 2022, 18:17

    GUT
  • Wombat.1963 18. Februar 2022, 12:50

    Sehr interessante Gegend und eine Erklärung, die mir wirklich etwas gebracht hat. VG Ludger
  • Sigrun Pfeifer 18. Februar 2022, 10:39

    Diese Straßen am Ölberg sind so interessant. Das Umfeld natürlich auch. Fährt hier auch der Bus her ? Ich glaube nicht. LG Sigrun
  • anne47 18. Februar 2022, 10:09

    Schmal und ziemlich oft geflickt sieht sie aus...und auf welcher Treppe stehst du gerade?
    LG Anne
  • † smokeybaer 18. Februar 2022, 8:27

    Eine Strasse als flickenteppich gr Smokey